Von Fritzbox zu Access Point mit PoE?

3 Antworten

PoE heißt Power over Ethernet. Du benötigst also ein Gerät, welches Strom über das Netzwerkkabel abgibt. Die eleganteste Variante ist tatsächlich ein PoE-fähiger Switch. Und klar, der braucht Strom, der fällt ja nicht vom Himmel. Das Netzteil des Switches muss so viel Reserve haben, dass es eben auch die sogenannten Powered Devices, also die mit Strom zu versorgenden Geräte versorgen kann.

Es gibt aber auch Power Injectors, die in der Regel deutlich günstiger sind - vor allem wenn man nur ein einzelnes Gerät per PoE versorgen muss. Diese werden einfach in s Netzwerkkabel eingeschleift. Und klar, auch so ein Teil braucht Strom.

Keine Empfehlung, sondern nur zur Orientierung:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PoE150S-Single-Port-frustfreie-Verpackung/dp/B001PS9E5I

Bei PoE gibt es unterschiedliche Standards, die sich in der Leistung unterscheiden. Achte also darauf, was der Accesspoint benötigt und kaufe passend ein.

Power over Ethernet ist eine Fernspeisung, die das Ethernetkabel zur Energieversorgung mitnutzt.

Damit das funktioniert, brauch es natürlich eine entsprechende Quelle (PSE Power Sourcing Equipment), die diese elektrische Energie bereit stellt. Das können unter anderem Switches mit PoE Funktionalität (Endspan), aber auch ein PoE-Injector (Midspan). Letzterer wird dort wo eine Spannungsquelle vorhanden ist in den Kabelweg eingebracht, gibt es auch mit großen Portzahlen.

Umgekehrt gibt es auch den PoE-Splitter, der als Spannungsquelle dienen kann, für Geräte, die kein PoE beherrschen.

Es gibt ein ganzes Bündel an verschiedenen Standards (und Fortentwicklungen), dazu gehören prinzipiell auch Anforderungen an die Verkabelung (Inzwischen werden bis zu 90W geliefert, da braucht es bei ~50V schon entsprechende Querschnitte).

------

Für Deine Frage wäre also die einfachste Variante einfach einen Injector mit einem Port in den Leitungsweg zu hängen.

                                     [Steckdose]
                                          |
Fritzbox <--- Ethernetkabel ---> PoE-Injector (Midspan) <---- Ehternetkabel -----> AP

Hier unter der Annahme, daß der AP PoE-fähig ist.

klar brauch der switch strom , wie soll er sonst andere geräte über ethernet strom bieten . denk doch bitte auch mal einfach nach , dfür brauch man wirklich keine ahnung . ausser das man wissen sollte, strom wird nicht in der leitung gespeichert.

das zeichen für eine steckdose oder stromanschluss wirste googeln können , einen switch auch , ggf switch poe suchen oder dazuschreiben . eine linie vom switch zum strom anschluss sollte auch keine fähigkeiten überschreiten die jemand hat der schon mal sein händy aufgeladen hat.

das tool hab ich dir schon mal genannt . eine suchmaschine bedienen ist auch kein problem und dann einfach mal den eigenen verstand einschalten und es so machen wie du dir das vorstellst .

https://app.diagrams.net/

da findest du alles wa du brauchst . fehlt nur noch das machen . keiner muss dir wirklich vorkauen wie man das darstellt , dafür hast du einen menschenverstand .

wrglbrmpft  07.05.2022, 18:35

die antwort gefällt mir. als väterlicher rat: setze vor die ganzen satzzeichen (punkt, komma, fragezeichen, ausrufezeichen) keine leerzeichen, dann ist es richtig. und danke für den link.

ob du kleinschreibung bevorzugst oder was anderes, ist mir gleich.

TypMitFragen154
Fragesteller

Wir das LAN-Kabel direkt an den Switch und den Access Point angeschlossen?