Von der Berufschule abmelden?

Ebenfalls wollte ich noch dazu sagen das es nur noch 3 Monate sind bis das Schuljahr endet und deshalb würde ich mir auch nichts Neues in der Zeit suchen wo ich mich abmelde da ich im august eine Ausbildung anfange.

3 Antworten

Du bist bis Schuljahresende berufsschulpflichtig, wenn du im Laufe dieses Schuljahrs 18 geworden bist.

§ 78 (1) SchulG BW

Alexandra622
Fragesteller

Also ich habe mich im Dezember 2022 an der Schule angemeldet da ich meine Ausbildung abgesprochen habe und bin am 20 Dezember 18 geworden geht es dann wenn ich mich abmelde bekomme ich Konsequenzen oder so?

RobertLiebling  25.04.2022, 14:16
@Alexandra622

Ist das zurzeit eine vollzeitschulische Ausbildung (Berufsfachschule)? Oder bist du immer noch in der Fachklasse deiner ehemaligen Ausbildung?

Alternativ müsstest du eben bis Juli in die Jungarbeiterklasse.

Falls du unentschuldigt fehlst, könnte für jeden Fehltag ein Bußgeld verhängt werden (afaik 100 € pro Tag).

Alexandra622
Fragesteller
@RobertLiebling

Also es war so ich habe ca. mäht als 4 Wochen gefehlt aber was immer Entschuldigt doch da ich mit dem Stoff nicht hinter her komme macht es kein Sinn deshalb will ich mich abmelden. Ich bin jedes Mal von Montag bis Freitag dort und das ist nur Schule nichts mit neben bei arbeiten einfach Berufschule und Berufskolleg 1 kaufmännisch. Also denkt ihr es macht mehr Sinn einfach die 3 Monate noch durch zu ziehen damit kein Bußgeld oder sonst was sein sollte?

Kindergeld gibt es nur wenn Du Dich in Schule oder Ausbildung oder Studium befindest.

Was denkst Du denn welche Konsequenzen Du erhältst, und von wem?

Du hast keine Ausbildung, kein Einkomen. Wäre ich Deine Eltern, würde ich sagen: Super, dann suchst Du Dir bis 01.07.2022 eine Wohnung und einen Job. Unser Auftrag ist erfüllt. Und zwar solange bis Du wieder eine Ausbildung oder ähnliches machst.

Alexandra622
Fragesteller

Was hat das jetzt mit Wohnung und Job zu tun? Ich will nur wissen was passiert wenn ich mich abmelde und mehr auch nicht!

Du bist volljährig.

Wenn du eine Ausbildung machst, und diese abbrichst, meldet dich der Betrieb ab.

Ansonsten kannst Du tun was Du möchtest.

Deine Eltern musst du schon selbst fragen, was es für sie bedeutet

Alexandra622
Fragesteller

Ja bekommen meine Eltern eine Strafe oder irgendwas vom Amt?

Asturias  25.04.2022, 14:07
@Alexandra622

Nein warum denn auch? Du bist VOLLJÄHRIG und für Deine Taten selbst verantwortlich. Auch für die Konsequenzen

Alexandra622
Fragesteller
@Asturias

Sicher denn hab viel gelesen und man meine man bekommt eine Strafe? Also ist es so ich melde mich ab und fertig zwar bekommen meine Eltern kein Kindergeld aber sonst würde nichts mehr auf uns zu kommen oder man müsste nichts an das Amt oder irgendwo was senden?