Von 1-10 Desktop?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinem Setup gebe ich eine 8.4

Finde ich eher meh. Warum? Nun einmal kannst du die Icons rechts in der Taskleiste in den Haken reinverschieben, dann ist es aufgeräumter.

Icons finde ich am Desktop ebenfalls sinnlos, aber das ist Geschmackssache, ich nutze rein das Startmenü für meine Programme. Die Suchleiste finde ich ebenfalls sinnlos, die kannst du bei Win11 ebenso wie beim 10er deaktivieren.

Wäre auch noch schöner wenn die Taskleiste durchsichtig wäre (TranslucentTB). Abschließend sei noch gesagt, dass ich die Uhrzeit mitten am Bildschirm einfach unschön finde.

Ist halt ein Windows Desktop mit einem datums widget in der Mitte.

Das die blue hills ein gutes wallpaper abgegeben war auch schon zu Windows XP Zeiten bekannt.

Alles in allem ein solides meh, ganz ok/10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Adri121110 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 23:22

Was kann ich deiner Meinung machen, dass es besser wird als ein meh ganz ok?

Krabat693  09.02.2025, 00:36
@Adri121110

Ich persönlich würde zuerst einmal aufräumen.

Desktop Icons haben praktisch keinen funktionalen Mehrwert und sehen einfach unaufgeräumt aus.

Die Suchleiste ist auch nicht wirklich hilfreich. Um rein zu klicken und zu suchen ist die Position doof da diese sich ändert wenn du mehrere Fenster geöffnet hast und da du zum suchen eh auf der Tastatur klimpern musst, ist es sicher einfach kurz die win Taste zu drücken um zu suchen.

System tray icons, alle einblenden oder alle ausblenden. Aber dieser Mischbetrieb ist doof. Cluttert die Taskleiste zu und wenn du eines der Icons mal brauchst ist es in der Regel eh im aufklapp Bereich. Wenn man nur eine Leiste hat, dann sollte man aufpassen mit was man diese füllt.

In dieser Antwort habe ich mal gezeigt wie ich meinen Desktop aufgebaut habe, inklusive den Tiling Zonen und einen Screenshot wie das ganze bei Nutzung mit Fenstern aussieht. Diese Aufteilung der Tiling zones habe ich nur auf meinem Desktop PC so, da dieser den entsprechend großen Bildschirm hat. Auf meinem Laptop nutze ich nur 2 Tiling Zonen und auf meinem Steam Deck nutze ich das Feature natürlich gar nicht.

Falls du neugierig bist wie deren Desktops aussehen: hier hab ich mal von (fast) all meinen Geräten einen Screenshot gepostet.

Ist nichts besonderes dein Desktop.

1 von 10.

den einen Punkt kriegst du dafür, daß er aufgeräumt und nicht zugemüllt ist.