Vom schnellen laufen/rennen geträumt?

4 Antworten

Das Rennen war nicht der Hauptteil deines Traumes sondern nur eine "Zutat"...

So, wie du erzählst, ging es in erster Linie um die Sorge um dein Kind, vielleicht um die Angst, sie Stück für Stück "loszulassen"/ nicht mehr beschützen zu können, wenn sie älter wird.

Traumlexika können eine nette Ergänzung zum Verständnis einzelner Teile sein, ein zusätzlicher Denkanstoß, viel wichtiger sind aber deine eigenen Assoziationen:

Traumdeutung: So lernen Sie, Ihre Träume richtig zu deuten

Traumdeutung: Träume deuten und sich selbst besser verstehen

Besonders vorsichtig solltest du mit Deutungshilfen sein, die selbst die Grundrichtung vorgeben - nicht jeder Traum muss "spirituell" sein

SanFransisco
Fragesteller

Ich danke für die Antwort. Ich bin auch nicht spirituell aber dieser Satz den hatte ich nicht ganz verstanden was das zu bedeuten hat

DODOsBACK  21.05.2021, 19:50
@SanFransisco

Für mich ist dieser Satz ziemlich leeres Gechwafel. Klar, rennen kann unter Umständen auch für den Lebenslauf stehen, ein anschauliches Bild dafür sein, wie du "durch die Welt rennst/ gerannt bist" ohne dir Zeit für irgendwas zu nehmen.

Aber Träume in Einzelteile zu zerlegen ist wie der Google-Übersetzer: am Ende ergibt das "große Ganze" meist keinen Sinn mehr, weil die einzelnen Komponenten aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Du bist in deinem Traum nicht zum Selbstzweck gerabnnt, sondern weil du deine Tochter "retten" wolltest. In dem Zusammenhang würde ich rennen einfach nur als Versuch sehen, möglichst schnell zu ihr zu kommen...

Reigel  21.05.2021, 13:18

Ich habe mich im Rahmen einer Psychotherapie intensiv mit Traumdeutung beschäftigt. Deine Antwort halte ich für sehr gut. Sie zeugt von hoher Fachkompetenz.
Die meisten glauben Träume sind Schäume, - das stimmt absolut nicht.

Ich sag es immer wieder : Träume sind Schäume. Ich glaube nicht ernsthaft das sie uns irgendetwas über die Zukunft sagen können, höchstens über den Zustand in dem wir uns befinden. Und der ist oft ambivalent. Wenn du konkret keine Probleme hast dann denk dir auch keine herbei.

Das Rennen würde ich so deuten, dass deine Tochter älter wird und du noch nicht darauf vorbereitet bist. Selbst das aufholen durch das "rennen" bringt nichts. Du bist wahrscheinlich in der Erziehung noch zu weit von ihrem jetzigen Entwicklungsstand entfernt

Träume geben uns assoziative Botschaften. Durch Assoziieren zu den Traumsymbolen lassen sie sich entschlüsseln. Deshalb helfen vordefinierte Deutungen meistens nicht weiter. Wenn sich in dir bei der Aussage "geträumtes Rennen bedeutet Lebenslauf" nur Fragezeichen auftun, dann trifft es nicht zu. Um die wahre Bedeutung zu finden, müsstest du eine Assoziation finden, die sich für dich richtig anfühlt. Andere Menschen können dir nur etwas anbieten, prüfen musst du es dann selber. Bei einem "Treffer" würdest du ein "Aha-Erlebnis" haben, vielleicht erleichtert aufatmen und geistige Klarheit und Weite fühlen. Dann weißt du: Das ist es!
Ich möchte dir etwas Grundlagenwissen geben, damit du selbst etwas mit deinen Träumen anfangen kannst. Alle Zitate sind aus dem GU-Ratgeberbuch Träume erinnern und richtig deuten.

Wenn Sie ein Traumbild nicht symbolisch verstehen, sondern nur als das was es ist, bleibt der Zusammenhang oft unverständlich.
Traumsymbole weisen eine subjektstufige und eine objektstufige Bedeutung auf, die sich meistens ergänzen. Die subjektstufige Deutung ist meistens die wichtigere. Dabei fragen Sie danach, welche Ihrer Eigenschaften durch das Symbol ausgedrückt wird. Deshalb können Sie hinter jedem Traumsymbol in Gedanken "in mir" sagen. Nehmen wir das Traumsymbol Kind, so sollten Sie hier nach dem "Kind in sich" suchen.

Anmerkung: Vielleicht kennst du aus der Psychologie den Begriff "inneres Kind"? Das sind Persönlichkeitsmerkmale, die in der Kindheit entstanden sind und die heute noch das Leben der Person beeinflussen.

Man kann sich die Psyche des Menschen als eine Versammlung vieler Ichs vorstellen, die in ihm leben und sich bisweilen streiten. Vor allem Traumsymbole, die sich als Personen zeigen, verweisen auf eines dieser Ichs.
Bleiben Sie spielerisch bei der Traumdeutung. Verbissenheit und Starrheit sind gleich nach der Trägheit die größten Feinde der Traumdeutung.
Folgende Liste hilft, Mißerfolge bei der Deutung zu vermeiden.
  • Man sieht nur die oberflächlichste Deutung eines Traums.
  • Man schlägt sofort in einem Symbollexikon nach.
  • Man verlässt sich zu sehr auf seinen Verstand.
  • Man sieht die Traumsymbole realistisch statt symbolisch.
  • Man übersieht wichtige Einzelheiten bei einem Symbol.
  • Man lässt seine Assoziationen nicht frei laufen.
Das Haus
Ein Gebäude symbolisiert fast immer seelische oder körperliche Bereiche des Träumers. Beispiele: Der dunkle Keller steht für das Unbewusste des Träumers, das Dachstübchen für dessen Intellekt und Überblick.
Gebäude sind gemäß ihrer Funktion zu deuten. Z. B. symbolisieren Schulen unser Lernen oder deuten auf unsere Lernaufgabe.

Zusätzlich kann ich dir noch meine Sicht auf deinen Traum anbieten. Du musst aber prüfen, ob es dir zu einem Aha-Erlebnis verhilft.
Es scheint um deine Integrität zu gehen. Ein kindlicher Anteil von dir ist nicht "im Haus", sondern wartet davor. Worauf oder auf wen wartet das Kind?
Dein erwachsener Anteil (Das Traum-Ich) will schnell zu dem kindlichen, aber ihr findet nicht zusammen. In der Psychologie ist der innere Erwachsene meist vom Denken geleitet, während das innere Kind mit dem Gefühlsleben verbunden ist. Bei vielen Menschen besteht hier eine Diskrepanz. Ist das vielleicht die Ursache für die Angst im Traum?