Vom Hotelfach zum Bürojob wechseln, geht das?

2 Antworten

Hey Rambomaus,

zu allererst, alles ist möglich :). Ich würde mich erst einmal  bei offenen Stellen bewerben und beim Bewerbungsgespräch werden ja meist die Tätigkeitsbereiche besprochen. Dann kannst du selbst beurteilen, ob du mit den verwendeten Programmen und den Aufgaben vertraut bist. Meist bieten die Arbeitgeben ja auch einen Einarbeitungszeit an und sogar Weiterbildung, wenn man ihnen ehrlich mitteilt, in welchen Bereichen man noch keine Erfahrung gesammelt hat. Ich würde aber von anfang an mit offenen Karten spielen, damit du und dein neuer Arbeitgeber hinterher nicht enttäuscht seid.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du etwas findest. Denn jeder Arbeitgeber ist froh über motivierte Mitarbeiter und schicken diese auch gerne auf eine Fortbildung.

Beste Grüße und viel Erfolg :)

Bürokauffrau - das wollen doch fast alle werden: eine der am meisten nachgefragten und demzufolge überlaufensten und entsprechend schlecht bezahlten Ausbildungen und Berufswahlen.

Ohne eine Spezialisierung in einer bestimmten Branche -Spedition, Industrie, Immobilien usw- sehe ich da keine nennenswerte Verbesserung für Dich.

vom bürojob zur erzieherin o.ä.-möchte mit kindern arbeiten, aber wie?

hallo, ich bin gelernte industriekauffrau und war nun 3 jahre in elternzeit. mein alter ist 37. nun möchte ich wieder arbeiten, doch leider kann ich mich mit dem gedanken an meinen alten bürojob gar nicht erfreuen. mir hat es auch schon einige zeit vor meiner SS eigenltich keine lust mehr gemacht, doch da wir eine familie gründen wollten und das damals für mich im vordergrund stand habe ich micih beruflich nicht weiter orientiert oder so....

Nun spiele ich oft mit dem gedanken dass ich gerne etwas anderes machen möchte. am liebsten etwas mit kindern, erzieherin o.ä. leider habe ich eben in dieser richtung j gar nichts beruflich mit zu tun und nun würde ich gerne wissen wie und ob man umschulen kann oder ob es noch eine andere möglichkeit gibt. ich weiss nur von einer freundin, die eigentlich arzthelferin ist nun in einer kindergrippe arbeitet. auch so etwas kann ich mir sehr gut vorstellen. das arbeiten mit kindern interessiert mich inzwischen sehr (seit ich selbst mutter bin eben NOCH mehr.... ) und je mehr ich darüber nachdenke möchte ich nicht mehr in einem büro sitzen, sondern etwas mit kindern machen! ich liebe kinder....

hat jemand einen tipp oder weiß was ich unternehmen soll? hat es sinn auch ohne passende ausbildung sich zu bewerben????

freue mich über jede antwort- danke!

...zur Frage

Wie werde ich beim öffentlichen Dienst eingestuft?

Ich hab in ein paar Tagen einen Vorstellungstermin für den öffentlichen Dienst. In der stellenbeschreibung wird auf den TVÖD 6 hingewiesen. Ich habe versucht mich darüber im Internet schlau zu machen, aber für mich ist das alles chinesisch. Es wird eine bürosachbearbeiterin gesucht. Ich bin gelernte Bürokauffrau mit 8 Jahren Berufserfahrung in der Industrie.

...zur Frage

Aufhebungsvertrag oder Kündigung wg. Behinderung

Hallo an alle, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Folgender Sachverhalt: Ich bin 31 Jahre und arbeite seit 10 Jahren in einer Automobiltechnik. Seit November 2011 hat man bei mir die Diagnose Morbus Bechterew diagnostiziert, das ist eine rheumatische Wirbelsäulenentzündung. Das Arbeiten in der Industrie wurde ab diesen Zeitpunkt immer schlimmer für mich. Nun bin ich seit September 2012 im Krankenstand. Es wurde auch schon ein medizinisches Gutachten erstellt, das beinhaltet, dass ich nicht mehr in der Industrie arbeiten darf und ich ne Umschulung machen soll. Mittlerweile habe ich einen Grad der Behinderung von 50. ich hab mich dann mit meinen Personalchef zusammengesetzt und er meinte, er könne mir im Betrieb keine Umschulung im Büro oder etc. anbieten. Dieser Betrieb hat über 800 Beschäftigte, dies sei vorgemerkt. Er hat vorgeschlagen, ich soll durch mein junges Alter irgendwo anders eine Umschulung machen und will so wie es aussieht einen Aufhebungsvertrag machen. Jetzt meine Frage: Wenn mich der betrieb nicht mehr haben will, dann soll er mich doch kündigen, denn für 10 jahre steht mir ja auch eine Abpfändung zu, bzw kann mich ein Betrieb mit einen Gdb von 50 kündigen???? Was soll ich machen, denn ich mag schon bei diesen Betrieb bleiben aber der Personalchef kann nix anbieten für mich Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich im vorraus für jede Antwort.

LG

...zur Frage

Als gelernte Industriekauffrau in den Einzelhandel?

Ich habe industrieKauffrau gelernt und bin in meinem jetzigen Job nicht glücklich. IHK Weiterbildungen kann ich nicht machen da mir die benötigte Erfahrung im jeweiligen Bereich fehlt (arbeite Branchenfremd). Jetzt bin ich am überlegen im Lebensmittel-Einzelhandel zu arbeiten und später den Handelsfachwirt zu machen und evtl. Wieder ins Büro zu kommen. Hatte jemand diesem Weg mal eingeschlagen? Evtl auch Erfahrungen bzgl. Des Gehalts?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?