Berufwechsel vom Gastgewerbe ins Büro?
Hallo ;) Ich habe da eine Frage und zwar:
Ich bin (fast fertig) gelernte Kellnerin und bin eigentlich ziemlich unglücklich in meinem Beruf und möchte lieber ins Büro wechseln wegen der geregelten Arbeitszeiten weil ich teilweise wirklich Dienste von 11 - 14 uhr und dann von 18-00 uhr habe und ich da nie richtig etwas unternehmen kann. Das Problem ist ich habe ziemlich viele Fixkosten im Monat deswegen weiß ich nicht ob sich eine Umschulung etwas bringt, kann man auch direkt zb als Sekretärin mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Restaurantfachfrau einsteigen???
Bitte Bitte um Antworten, vielen lieben Dank im Voraus.
3 Antworten
Ich kann dich gut verstehen. Ohne dich zu demotivieren; du hast diesen Beruf gewählt. Da wusstest du doch von diesen Arbeitszeiten, oder etwa nicht? Mach dir genau Gedanken wo du in 10 Jahren beruflich stehen möchtest. Du bist erst 20 Jahre alt. Das ist doch jung! Meine Zweitausbildung hatte ich mit 30 begonnen. Jetzt bin ich 36 und immer noch nicht ganz angekommen. Das Leben ist eine Karriere an der du immer arbeiten musst. Die Zeiten als man eine Lehre machte um dann bis zur Pensionierung im gleichen Beruf tätig zu sein sind vorbei. Nimm dir nun Zeit zu überlegen was du machen willst. Informiere dich welche Weiterbildungen du machen kannst und was sie dir beruflich bringen. Wie sieht dein Umfeld aus? Du hast geschrieben, dass du hohe Fixkosten hast. Sind das Kosten für Wohnung, Auto? Ich würd dann das ganze aufgeben und wieder während der Weiterbildungszeit zurück ins Elternhaus (du bist ja erst 20, das ist doch kein Problem). Oder überleg dir etwas in einer WG. Schau, dass du von den Fixkosten wegkommst. Du investierst dann eben 3 Jahre in ein eher einfaches Zuhause ohne Luxus, kommst aber beruflich da hin wo du willst. Also umbedingt wieder in die Schule, denn ohne Bildung wirst du nie den Job bekommen der dir zusteht.
Nein ich kann nicht mehr in mein Elternhaus zurück weil ich seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen wohnen, es geht aber nicht um die Miete sondern alles andere Auto etc.Naja mein Chef hat am Anfang auch nicht erwähnt zwecks den Arbeitszeiten aber das ist keine Ausrede. Ich möchte einfach mehr zeit für mich selbst haben und deswegen hätte ich gerne am abend frei. Naja ich werde mich mal beim Wifi umhöhren wegen einer Umschulung. Vielen Vielen Dank für die Antwort
Das sind Traumvorstellungen. In deinem Alter ist es kein Problem eine weitere Ausbildung zu machen, um die Berufswünsche zu realisieren.
Ja aber eine weitere berufsausbildung dauert wieder 3 jahre und i bin schon 20 Jahre.
Versuche doch über ein Fernstudium die Ausbildung zu machen. Online wird das heutzutage doch angeboten.