Vom Gymnasium zur Real Schule wechseln?

5 Antworten

Hab deinen Text nicht gelesen, weil er zu lang ist, aber wenn du da weg willst, mach es.
Ich war auch vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und bin später nach der 10. wieder aufs Gymnasium gegangen. Alles ist möglich. Mach, was dir gut tut.

Lysaaa1500
Fragesteller

Haha ja es ist ein sehr langer Text, Danke trotzdem für deine Antwort

Das man mit Realschule seine Zukunft zerstört stimmt nicht aber ich kann dir jetzt schon sagen das wenn ihr getrennte Wege geht also Ausbildung oder studieren dann werdet ihr sehr wahrscheinlich kein Kontakt mehr haben und wenn man davon ausgeht dann lohnt es sich nicht wirklich für 5 Jahre mit den Freunden zusammen zu sein aber dafür in einer schlechteren Schule zu sein

Lysaaa1500
Fragesteller

Ja schon aber ich kann es nicht beschreiben ich fühle mich wie ein Opfer eine die gemobbt wird es ist schlimm es geht mir auf der Schule nicht gut.

Ensar049  31.12.2021, 00:29
@Lysaaa1500

Ja ihr seid halt noch jung ich weiß das dich das nervt aber wenn ihr älter werdet dann wird das auch aufhören

Deine Noten entscheiden über deinen Verbleib auf dem Gymnasium.

Wenn es nicht anders geht musst du halt selber für schlechte Noten sorgen.

Lysaaa1500
Fragesteller

Ich hab aber Angst das ich sitzen bleibe.

Wende dich an die Beratungslehrkraft an deiner Schule, sie soll mit dir und deinen Eltern zusammen ein Gespräch zur Schullaufbahnberatung führen.

Bitte mach keine Tiktok Accounts oder Insta oder sonst was lass dich nicht beeinflussen.

Entweder du änderst dich und passt dich an oder du Stehst über dem und lebst wie du willst. Zweiteres ist besser.

Ich wurde auch immer aufs Gymnasium gezwungen und hab in der 7. auf real gewechselt. Ich muss aber sagen, falls du dir vorstellst das mobbing wird auf einer Realschule besser muss ich dich enttäuschen.

Sich an die Lehrer zu wenden mit mobbing, nur dass dann eine Frau Direktorin mit einem (ohne scheiss) Anti - Mobbing - Koffer deine Klasse stürmt bringt null. Es verschlimmert die Situation nur.

Jedoch ermöglicht dir ein Schulwechsel einen neuen Anfang. Ich kann aus Erfahrung sagen : sei einfach der ruhige nette aus der Klasse und lass dir nicht alles gefallen.

Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht direkt auf eine Realschule zu gehen da ich mir die zwei Jahre Stress und Frustration hätte sparen können…

Das wichtigste ist bleib wie du bist, sei besonders und hör auf dein Bauchgefühl.
Das hat mir bis jetzt am besten geholfen