Vom Einzelhandel abgewiesen?

Nussbecher  25.03.2024, 08:58

Was soll jetzt hier jemand dazu sagen? Niemand hier kennt deine Bewerbungen oder auch die Situation der Betriebe bei denen du dich beworben hast.

CatChase744
Fragesteller

Vielleicht hat ja jemand das selbe erlebt, oder arbeitet im Einzelhandel, vielleicht sogar als Leitungskraft, und weiß rein zufällig, was es damit auf sich hat.

3 Antworten

Nur, weil in einer Branche Arbeitskräfte gesucht werden, bedeutet das nicht, dass jeder eingestellt wird, der sich bewirbt.

CatChase744
Fragesteller

Na klar, aber schlecht waren vorallem meine Noten nicht. Die Anschreiben bin ich mit mehreren Leuten, sowohl Familie als auch vom Arbeitsamt, durchgegangen.

Nun gut, so ist es halt. Im Nachhinein wohl besser für beide Seiten.

LeWe23  25.03.2024, 09:09
@CatChase744

Ja, das kann aj sein. Dennoch kann man im Einzelhandel eben der Meinung sein, dass andere Bewerber besser passen.

Natürlich können wie die Qualität deiner Bewerbung nicht beurteilen. Selbstüberschätzung bei Bewerbungen sind häufig zu beobachten. Es ist übrigens zulässig nach Gründen für Ablehnung zu fragen. Das kann helfen Rückschlüsse zu ziehen und Konsequenzen für sich selbst einzuleiten.

Sicher, dass Form, Orthographie, Stil und Grammatik stimmten? Auch da denken oft viele dass sie besser seien als sie wirklich sind.

CatChase744
Fragesteller

Mehrfach überprüft von Familie und wohl ganz wichtig : Fachleuten beim Arbeitsamt (Auch wenn die manchmal auch nicht ganz so kompetent sind).

Von anderen Betrieben habe ich zumindest mal ordentlich Einladungen zu Gesprächen, daraufhin auch ca. 50% positive Rückmeldungen bekommen, und Ausbildungen im Bestattungswesen sowie im Labor sind meines Wissens nach ziemlich begehrt.

Manchmal ist man zu gut für die Stelle, manchmal ist man so schlecht für die Stelle und manchmal passt es einfach nicht

MrTuvok  25.03.2024, 09:07

Es soll schon mal vorgekommen sein, dass gewisse Bewerber für so gut wie jeden Job zu unterqualifiziert waren. Hauptschulabbrecher beispielsweise, denn wer stellt denn jemanden ein, der nicht mal sowas durch steht? Bitte realistisch bleiben, das Niveau hat nach unten dast eine unendliche Falltiefe.

Und exakt solche Einstellungen sind auch hier nicht selten.

Schule, was soll das?

Was ich da lerne ist Mist.

Brauche ich alles nicht.

Ich gönn mir lieben chillen und zocken...

Kommt bekannt vor? Wer bezahlt Leute fürs Chillen?

Rheinflip  25.03.2024, 09:08
@MrTuvok

In diesem Fall denke ich dass die Fragestellerin einfach nicht in den Betrieb gepasst hat. Wenn man sehr ehrgeizig und sehr perfekt rüberkommt kann es sein dass der normale Einzelhändler sagt die wird sowieso nicht hier bleiben und dann lieber die Hauptschülerin nimmt

MrTuvok  25.03.2024, 09:10
@Rheinflip

Reine Spekulation. Du glaubst was du glauben willst. Wenn du dich mal mit denen unterhältst die Personal einstellen, wirst du Haarsträubendes hören. Du kennst die Person doch gar nicht und wie ich sagte, die Selbsteinschätzung liegt sehr häufig drastisch daneben, vor allem bei denen die noch wenig Praxiserfahrung haben.

Rheinflip  25.03.2024, 09:13
@MrTuvok

Ich lese mir in der Regel mehrere Fragen der Fragesteller durch, so auch hier. Hier geht es um eine ganz andere Geschichte als du vermutest

Ich kenne viele Bewerbungssituationen, gerade von Leuten mit schlechten oder gar keinen Schulabschluss, ich kann das schon ein bisschen einschätzen