Vom BioStudium zur Psychologie?

4 Antworten

Hi Hustiline,

ich kann bei den heutigen Studiengängen und beim NC nicht mitreden.

Aber die Verbindung von Biologie und Psychologie entwickelt sich zu einem unglaublich spannendem Thema, vordergründig durch die -Graphen, wo man dem Gehirn bei der Arbeit zusehen kann.

So will ich nur ein paar allgemeine Anmerkungen machen. Eine solide Wissensbasis ist nun mal die Voraussetzung. Und wenn du dich momentan eher für Psychologie interessierst, ist das ein Grund mehr, bei der Biologie zu bleiben, denn die musst du lernen, wenn du im Grenzbereich arbeitest. Die Psychologie fliegt dir zu.

Die Gebiete werden zusammenwachsen, und auch die Informatik wird wohl dazukommen. Du kannst nicht wissen, was die Themen der nächsten Jahrzehnte sind, oder du kannst welche aufmachen.

Warum ist die Pyschologie so sehr auf Krankheiten/Konflikte konzentriert, wie wäre es mit Sinnespsychologie? Gibt nur 2950 Google-Treffer, ist also Neuland.

Gruß, Zoelomat

Der Biologie Bachelor ist sehr Allgemein jedoch hast du damit eine echt gute Grundlage, beim Master würde ich dann in deine Wunschrichtung gehen ODER noch einen Bachelor der Psychologie anhängen, nebenbei könntest du schon in dem Bereich arbeiten.

Bzgl. deines NCs schau mal auf nc-werte.info Aber selbst wenn dein Schnitt nicht passt gibt es ja immer Wege und Möglichkeiten.

Also, ich weiß nur von meiner Schwester, dass sie den Bachelor in Biologie fertig gemacht hat (sie hat in kiel studiert) dann ist sie nach Göttingen gewechselt und hat angefangen Neurobiologie (und Entwicklungs und Verhaltensbiologie auch noch, aber nicht vertieft) zu studieren. Du kannst, soweit ich weiß dann (wenn du willst) zum Beispiel Neurobiologie als Hauptrichtung und Neuropsychologie als zweitrichung anwählen. Da sind deine Job wünsche, denke ich, drin.

Mit Abi, weiß ich nicht genau, meine schwester hatte 1,6..da gings locker.

Grüße

Du willst die Biologie der Psyche erforschen. Ein Psychologiestudium beinhaltet die empirische Wissenschaft die das Verhalten des Menschen hinterleuchtet. Voraussetzung für die Immatrikulation in das Nebenfach Psychopathologie / Klinische Neuropsychologie als Teilstudiengang ist die Immatrikulation in den Bachelorstudiengang Psychologie. Mit einem Schnitt von 1,8 wirst du es sehr schwer haben.