Volumen des Prismas ein. Oberfläche des Prismas ein.?

3 Antworten

Für dich nochmal alles übersichtlich zusammen.

Erst das Volumen:
V = G*h

erst G:
G = ah
G = 21cm•13cm
G = 273 cm²

nun das Volumen, die Höhe des Prismas ist 45 cm (siehe Aufgabenstellung):
V = G*h
V = 273 cm²45 cm
V = 12285 cm³
du hast als Volumen 12286 cm³, da hast du dich hoffentlich nur vertippt.

.

Nun die Oberfläche:
O = 2G + M
G ist bekannt, 273 cm², die Mantelfläche fehlt noch.

M = Umfang des Parallegramms * Höhe des Prismas

Schnell den Umfang des Paralleogramms bestimmen:
U = 2a + 2b
U = 221cm + 214,8cm
U = 71,6 cm

nun die Mantelfläche
M = U*h
M = 71,6 cm•45 cm
M = 3222 cm²

G und M sind nun bekannt, jetzt die Oberfläche berechnen:
O = 2G + M
O = 2•273 cm² + 3222 cm²
O = 3768 cm²

Sonnenblume633
Fragesteller

Oha dankeeeee ich hoffe ich kann das dann auch anwenden

Oberfläche ist zweimal die Grundfläche plus der Mantelfläche.

Die Grundfläche ist ein Paralleogramm. Kannst du die Fläche davon berechnen?

Die Mantelfläche kann man berechnen, indem man den Umfang der Grundfläche mit der Höhe des Prismas multipliziert.

Sonnenblume633
Fragesteller

kannst du mir das bitte vorrechnen? Habe echt noch probleme damit und schreibe morgen Klausur

SebRmR  01.05.2022, 15:22
@Sonnenblume633

Die Grundfläche ist ein Paralleogramm. Kannst du die Fläche davon berechnen?
Schaffst du das ohne Hilfe? Kennst du eine Formel dafür oder schaffst du es, sie nachzuschlagen?
Alle dafür benötigte Maße kann man der Skizze entnehmen.

Kannst du ohne Hilfe den Umfamg des Paralleogramms berechnen?
Da muss man nur die einzelnen Seiten addieren.
Und auch hier, die benötigten Maße stehen in der Skizze.

Wenn dir eins von beiden oder beides Probleme bereitet, wird es in der Klausur schwer.

Sonnenblume633
Fragesteller
@SebRmR

ja das vermute ich auch...Kannst du mir das damit ich es nachvollziehen kann zeigen? Bitte.... :/

SebRmR  01.05.2022, 15:38
@Sonnenblume633

Könnte ich, ob du dann was lernst, bezweifle ich.

WIe berechnet man die Fläche eines Parallogramms?
Wenn du die Formel dafür nicht weißt, such sie dir raus (und lern sie auswendig, du wirst sie brauchen).
Schreib sie hin. Und überleg dir, was man in sie einsetzen muss.
Wenn du das gemacht oder wenigsten versucht hast, helfe ich dir weiter.

SebRmR  01.05.2022, 15:45
@Sonnenblume633

Richtig.

Und nun zum Umfang des P.
Weißt du, wie man den bestimmt? Und was hier rauskommt?

Sonnenblume633
Fragesteller
@SebRmR

Umfang? wofür braucht man den denn? ich glaube das war 2a plus2b

SebRmR  01.05.2022, 15:48
@Sonnenblume633

Die Mantelfläche kann man berechnen, indem man den Umfang der Grundfläche mit der Höhe des Prismas multipliziert.

ich glaube das war 2a plus2b

Stimmt. Der Umgang ist also?

Sonnenblume633
Fragesteller
@SebRmR

ohhhh stimmt, danke....bedeutet dann doch das der Umfang: 2mal21 plus 2mal14,8 und das kst dann 71,6

Sonnenblume633
Fragesteller
@Sonnenblume633

bedeutet dann: Das Volumen ist also 273(weil g mal h) mal h?- was ist hier h? ist h dann hier die 14,8? die Schräge?

und Oberfläche ist dann 2 mal 273 plus M (M ist ja U mal h, und U ist 71,6....auch hier: was ist h?)

SebRmR  01.05.2022, 15:56
@Sonnenblume633

Stimmt.

Du wolltest Hilfe bei der Oberfläche. Wie oben geschrieben, das ist zweimal die Grundfläche und einmal die Mantelfläche.

O = 2G + M

G = 21 * 13
wie von dir geschrieben.
Wie groß ist also die Grundfläche?

Und nun zur Mantelfläche. Wie oben geschrieben, Umfang der Grundfläche mal der Höhe des Prismas.
Umfang hast du ausgerechnet, 71,6 cm [Einheiten nicht vergessen, Lehrer mögen Einheiten], also ist die Mantelfläche
M = 71,6 cm * 45 cm
M = ?? cm²

Sonnenblume633
Fragesteller
@SebRmR

warum M = 71,6 cm * 45 cm woher kommen die 45?

M = ?? cm²

Sonnenblume633
Fragesteller
@SebRmR

oh achso stimmt ja.... Was ich mich die Gnaze Zeit frage....was ist denn mit den 14,8? mit denen haben wir garnicht gerechnet::

Sonnenblume633
Fragesteller
@SebRmR

ohh stimmt,

Ich habe jetzt für das Volumen 12286cm3

und für die Oberfläche

3768cm2

stimmt das? :)

Ein Prisma ist eine Säule mit beliebiger Grundfläche, die über ihre gesamte Höhe den gleichen Querschnitt hat.

Gehe schrittweise vor:

Die Grundfläche ist mit Maßen gezeichnet. Der "Deckel" ist eine Kopie davon. Jetzt fehlt noch der "Mantel", den man abrollen kann (schnipp-klapp-klapp-klapp). Seine Höhe ist als Zahl angegeben.

Jetzt müßtest Du nur noch die sechs Einzelflächen (2+2*2) zuerst bemaßen und dann berechnen.

Sonnenblume633
Fragesteller

kannst du mir das bitte vorrechnen? Habe echt noch probleme damit und schreibe morgen Klausur

Glaskocher  01.05.2022, 13:14
@Sonnenblume633

Vom Vorkauen lernst Du nicht beißen!

Benenne zuerst die Flächen des Prismas und schreibe alle dazu bekannten Maße auf. Tipp: es sind drei Sorten zu je zwei Stück. Da sind zwei Paralelogramme und zwei Paar Rechtecke.

Kannst Du die Grundfläche in Quadratzentimetern berechnen?