Volt Anzahl einer Sicherung von der Aprilia sr50?

3 Antworten

Mit 32 Volt ist wohl die Maximalspannung gemeint, wahrscheinlich ist so eine Sicherung für Fahrzeuge mit 12 oder 24 Volt Bordnetz konstruiert, wenn die Licht-maschine bei einem LKW volle Leistung bringt kann das schon an die 30 Volt heranreichen, daher schon richtig.

Woher ich das weiß:Hobby

12v ist die Batteriespannung. Die Sicherung ist ihm egal, solange sie nicht unter Spannung steht. Im Prinzip wird die Sicherung nicht wegen der hohen Kapazität kaputt gehen, sondern irgendwo ist ein Kurzschluss passiert.

VFR80065  10.04.2025, 17:08

Von welcher Kapazität redest Du?

Anson12  10.04.2025, 20:03
@VFR80065
10a 32v

Das ist für dich nicht Kapazität? Wo hast du denn die Ausbildung gemacht?

VFR80065  10.04.2025, 20:24
@Anson12

Ok, eine Batterie/Akku hätte für mich eine Kapazität (gemessen in Ah oder Wh). Das eine einfache Sicherung auch eine Kapazität hat, wusste ich nicht. Die Sicherung kann wirklich elektrische Energie speichern?

Ist kein Auto, hab eine Verschiebung angetriggert.

Die Antwort sollte man sich aus dem Physik-Unterricht z. B. der Realschule herleiten können. Durch die Bauform der Schmelz-Sicherung ist autom. eine max. Spannung definiert. D.h. wer für Spannung ungeeignete Sockel im Gerät/Fahrzeug/etc. verbaut, ist dann der Idiot, der ursächlich für das Problem gesorgt hat.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung