Volltank?

6 Antworten

Hi, das kann man nicht so pauschal sagen. Bei meinem Auto z.B. ist der Tank nicht mehr halbvoll, wenn der Zeiger auf der dicken Markierung in der Mitte steht, sondern es ist weniger drin.

Volltanken tageskilometer auf Null gucken wenn Strich weg. = Antwort

Salue

Man glaubt es kaum, die Autos sind heute mit allen elektronischen Steuerungen ausgerüstet, nur eines können sie nicht: Eine präzise Tankanzeige anbieten.

Der Tank ist keineswegs eckig, er windet sich um die Hinterachse um alle Ecken herum. Das ist bei einem Unfall der sicherste Ort für ein solches Energiereservoir.

Die Tankanzeige wird durch einen Schwimmer, senkrecht oder an einem Hebel im Tank drin, konstuiert. Sie ist also linar, während der Tank eine verrückte Form hat. Da der Inhalt in jeder Kurve, beim Beschleunigen oder Bremsen, hin und her schwappt,. würde die Anzeigenadel ständig pendeln. Also "dämpft" man die Anzeige zusätzlich.

Präzision ist anders. Wenn man den Tankinhalt (in Liter) kennt, jedesmal volltankt und den Verbrauch einigermassen kennt, ist die Kopfrechnung mittels des Tageskilometerzählers präziser um die Restreichweite zu wissen.

Je nach Auto kommst Du mit den ersten Balken 150 km weit und ab der Hälfte geht es dann blitzartig weiter runter. Das ist also eine "Ungefährinformation".

Tellensohn

Wenn du genug gefahren bist.

Woher sollen wir wissen, wie viel Liter in dein Tank geht, wie viele Striche es sind und nach wie viel verbrauchten Litern der erste Strich erlischt. Das kommt auch auf den Fahrstil an

Ivj1905
Fragesteller

Naja bis jetzt 90km 60 Liter passen rein 12 Balken 8-9 Liter verbrauch