Vollkommender Markt :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausgleichsfunktion

Preise ermöglichen es, die einzelnen Pläne der Wirtschaftssubjekte auf einander abzustimmen (z. b Anbieter und Nachfrager). Dadurch wird ein Marktgleichgewicht herbeigeführt.

Lenkungsfunktion

Preise lenkte die Produktionsfaktoren in die Wirtschaftsbereiche, wo sie am dringensten benötigt werden. Güter werden dorthin gelenkt, wo die entsprechende Nachfrage besteht.

Ausschaltungsfunktion

Anbieter und Nachfrager, welche den Gleichgewichtspreis nicht halten oder aufbringen können scheiden aus dem Markt aus.

Signalfunktion

Wie verhalten sich Nachrage- und Angebotsmengen bei veränderten Preisen. Steigende Preise bedeuteten, dass das Unternehmen Gewinne machen kann. Im Gegensatz dazu informieren sinkende Preise dass die Nachfrage nach einem Gut rückläufig ist, weil sich z. b die Verbrauchsgewohnheiten geändert haben.

LG Micky

Die Wikipedia Darstellung ist sehr gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollkommener_Markt

Es handelt sich um eine Markt, auf dem alles passt. Alle verhalten sich marktkonform, alle Produkte sind völlig vergleichbar, Angebots-/Nachfragepreis sind ausgeglcihen, ebenso Nachfrage udn Angebot.

Es ist kein Zustand den es gibt, sondern eine Basis für wissenschaftliche Untersuhcungen, weil ich nach dem Gleichungen ermitteln kann, was passiert wenn plötzlich die Preise steigen, die Nachfrage zusammenbricht, oder andere Einflüsse auftreten.

Ist zwar schon etwas an der Frage vorbei, aber vielleicht der Vollständigkeit halber: Der vollkommene Markt ist in der Praxis weder realisierbar, noch wünschenswert. Letzteres wird in der theoretischen Diskussion häufig außer acht gelassen. Perfekter Markt bedeutet z.B. keine Arbitrage-Geschäfte und vor allem keine Innovation - also völliger Stillstand der Forschung & Entwicklung eines Unternehmens.