was ist die Signalfunktion, die Ausgleichsfunktion,die Lenkungsfunktion und die Erziehungsfunktion des Preises?

1 Antwort

Ausgleichsfunktion: Durch den Gleichgewichtspreis werden Angebot und Nachfrage ausgeglichen und der Markt praktisch geräumt. Dadurch wird der höchstmögliche Umsatz erzielt.

Signalfunktion: Der Preis auf dem Markt zeigt den Knappheitsgrad an. Steigender Preis = a) Güterknappheit, während die Nachfrage auf demselben Niveau bleibt b) Die Nachfrage hat sich bei konstant bleibendem Güterangebot erhöht c) Die Nachfrage steigt höher als das Angebot an Waren. Fallender Preis = Umgekehrt

Lenkungsfunktion: Der Marktpreis "lenkt" Angebot und Nachfrage. Wenn weniger vom Typ A verlangt wird, da Typ B im Kommen ist, wird Typ A weniger produziert und B mehr.

Erzeihungsfunktion: Der Käufer wird zum Sparen "erzogen" (Nutzenmaximierung)