Voller Urlaubsanspruch bei Einstellung ab dem 01.06?

2 Antworten

Rechne 28 geteilt durch 12. Dann hast du die Tage, die du pro Monat Urlaub hast.
Und selbstverständlich hast du nur Anspruch für 7 Monate bis Jahresende.

emesvau  22.05.2024, 19:31

Falsch. § 4 BUrlG.

jule2204  22.05.2024, 19:33
@emesvau

Da habe ich nicht dran gedacht. Es ist ja der sechste Monat und nicht der siebte.

Du hast nach 6 Monaten den vollen Urlaubsanspruch. Wenn du in einer vorigen Beschäftigung bereits Urlaubstage in Anspruch genommen hast, muss dein Ex-Arbeitgeber eine Urlaubsbescheinigung ausfüllen und diese Tage werden bei deinem neuen Arbeitgeber angerechnet.

Wichtig hierbei: diese Regelung gilt nur für den gesetzlichen Anspruch.

Freiwillige oder tarifliche zusätzliche Urlaubstage, die gewährt werden, werden meist über eine Zwölftelregelung berechnet. Also nur anteilig.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder