Volksmusik?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
nordlyset  29.12.2021, 13:09

Meinst du wirklich Volksmusik oder meinst du Schlager, also Helene Fischer und Co.?

Standuppadler
Fragesteller

Die Frage bezog sich auf Volksmusik, allerdings sind Helene Fischer und Co ebenfalls ein absolutes No Go

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

FĂĽr mich, direkt nach Deutsch(c)rap und (Party-)Schlager, mit eine der schlimmsten Musikrichtungen, die es ĂĽberhaupt gibt!

🙉🙉🙉

Woher ich das weiß:Hobby – Höre tagtäglich Musik (egal ob bei Arbeit o. in Freizeit)
Nein

Ich mag sie im allgemeinen nicht besonders.Aber hierund da gibt es Lieder, die hörbar sind. Nicht ständig, aber ab einem bestimmten Partylevel kann man da schon mal was bringen.

Schlager finde ich gleichwertig schlecht, nur werde ich mit Schlager mehr konfrontiert, als mit Volksmusik.

das Schwierige ist, dass der Begriff unklar ist. Bleiben wir mal im Alpenland: ursprünglich war Volksmusik ein einfaches Genre mit einem Vorrat an Stücken und Liedern, die jeder zu Hause spielen konnte, der ein geeignetes Instrument spielen konnte. Dann kam Geld ins Spiel, und es entstand, was ich Schlager mit Hirschhornknöpfen nennen möchte: künstliche Produktionen auf Bühnen und Tonträgern, die dünn eingestreute Volksmusik-Elemente enthielten, damit Volksmusik vortäuschten und sich nun Volksmusik nannten. Das spielen die Menschen nicht mehr selbst zu Hause, sondern lassen sich davon in Zelten berieseln, bevor sie ihre fünfte Maß auskotzen.

Ă„hnliches passierte in den USA mit Old Time und Bluegrass, und Country entstand.

Ich mag Dinge, die ihren Namen verdienen.

Ja

Es ist ein gängiges Missverständnis, dass volkstümelnder Schlager Volksmusik sei. Das ist diese Musik aber nicht. Das ist einfach nur Schlager, der so tut als sei er Volksmusik. Aber diese volkstümelnden Schlager verursachen bei mir heftige Übelkeit, wie herkömmliche Schlager auch.

Nein

Auch wenn die Volksmusik noch nie Meins war, so setzen die Vertreter dieses Genres doch Millionen um - Musik, Auftritte in Sendungen, Konzerte ... Sie werden vornehmlich von Älteren und in ländlicheren Gebieten lebenden Personen sehr geliebt - das sind Millionen. Ein Stückchen Heimat aus dem Lautsprecher. Wer's mag, warum nicht?

Hassen kann ich so etwas nicht.

Lieber 24 Stunden Volksmusik laut aufdrehen, als mich 2,4 Minuten der Gefahr aussetzen, mich mit der Pest anzustecken.

Ich hasse Volksmusik wie die Pest