Was ist der Unterschied zwischen Volksmusik und Volkstümlicher Musik? Hilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volksmusik ist Musik, die sich spontan bei unterschiedlichen Gelegenheiten (Hochzeit, Tod, Arbeit, Liebe u. v. a.) aus dem Volk heraus entwickelt hat. Bei solchen Stücken steht dann oftmals, dass Melodie und Text traditionell überliefert sind (Verfasser unbekannt). Volkstümliche Musik ist der Volksmusik angelehnt, sie wurde aber künstlich erschaffen ohne Bezug zu tatsächlichen (Lebens)erfahrungen, Ereignissen. Volksmusik spiegelt das tatsächliche Leben, die tatsächlichen, eigenen Erfahrungen, Erlebnisse der Menschen wieder - volkstümliche Musik tut nur so als ob.

Ostwind111
Fragesteller

Danke :) Hast mir echt geholfen!!!

Volksmusik ist meinst mit reinen Blasinstrumenten und traditionellen Instrumenten gespielte Musik. Z. B. Ernst Mosch etc. volkstümliche Musik ist dann diese Musik mit dem typisch aufgesetztem "Gegrinse" und aufgesetzten Fröhlichkeit wie z. B. Wildecker Herzbuben, Hansi Hinterseer etc. etc. Hier bei sind meist auch modernere Instrumente wie z. B. Keyboards mit im Einsatz. Blasinstrumente und traditionelle Instrumente sind nicht zwingend mit dabei.

dann gibt es auch noch den volkstümlichen Schlager der etwas moderner ist und mehr schon in Richtung Schlager geht (z. B. Brunner und Brunner). Die Übergänge der Musikrichtungen sind oft fließend.