Volksmärchen, Kunstmärchen oder Fantasy?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fantasy (z.B. von Tolkien, Jordan oder C.S.Lewis) 58%
etwas anderes 25%
Volksmärchen (z.B. Sammlung der Brüder Grimm) 8%
Ich mag nichts davon 8%
Kunstmärchen (z.B. von Hans-Christian Andersen o. Wilhelm Hauff) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas anderes

Vom literarischen, geschichtlichen wie kulturellen Wert sind Volksmärchen wohl am besten. Sie sind über Generationen entstanden, erzählt und überliefert worden. Häufig gibt es verschiedene Varianten, ähnliche Versionen eines Märchens. Grimms Sammlung und andere enthalten dabei bereits eine Auswahl und Interpretation. Volksmärchen sind für sich auch nie etwas fixes, sie entwickelten sich fortwährend, einige Grundstrukturen sind sehr alt und haben eine psychologische Ebene.

Kunstmärchen sind oft davon nicht völlig unabhängig. Das Feuerzeug weist ja einige Parallelen zum blauen Licht auf, und auch die Schneekönigin ist keine vollkommen eigene Erfindung von Andersen.

Auch die Grenze zu Fantasy sehe ich zumindest teilweise mehr oder weniger fließend, etwa bei den Nebeln von Avalon und Krabat. Auch in Herr der Ringe und Harry Potter gehen an der einen oder anderen Stelle Mythen und Motive aus der Sagenwelt mit ein.

Unter dem Aspekt unterhaltsamer und anspruchsvoller Literatur ist gut geschriebene Fantasy vielleicht am besten. Märchen sind da leicht zu dicht und komprimiert. Fantasy sollte einen Bezug zur Realität und Kultur haben. Jedenfalls sollte man mit den Geschichten gut etwas anfangen und Abenteuer erleben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etwas anderes

In jedem Genre gibt es gute und schlechte Geschichten. Und oft muss man sich durch einen Haufen Mist lesen, um etwas zu finden, dass einem gefällt.

Ich ziehe Anderson den Grimms jederzeit vor, kann mit Tolkien und Lewis schon länger nicht mehr viel anfangen und halte mich lieber an Pratchett und Green.

Fantasy (z.B. von Tolkien, Jordan oder C.S.Lewis)

ich mag alle 3 Genres, aber am liebsten mag ich Fantasy.

Fantasy (z.B. von Tolkien, Jordan oder C.S.Lewis)

Heyy! Ich liiiieeebe Fantasy!!!
Harry Potter, Panem, Twilight, Warriorcats… so vieles mehr!
Und du?

lg Weidenpfote ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reading give us someplace we can go, wherever we are.
Fantasy (z.B. von Tolkien, Jordan oder C.S.Lewis)

Aber dort nur science Fiction