Was ist ein Kunstmärchen? Was ist ein Volksmärchne?

4 Antworten

Ein Kunstmärchen hat jemand erfunden, ein Schriftsteller oder ein Dichter. Ein Volksmärchen wird "im Volk" immer wieder weitererzählt. Grimms Märchen sind z. B. Volksmärchen, denn die Grimms haben solche Märchen gesammelt und aufgeschrieben. "Die kleine Meerjungfrau" von H. C. Andersen ist ein Kunstmärchen. Andersen hat es erdichtet. Gruß, q.

Beim Kunstmärchen kennt man den Autor namentlich. Beim Volksmärchen nicht, jemand hat es mal ausgedacht und es wurde von Generation zu Generation weitererzählt, Autor unbekannt.