Volksbank?

3 Antworten

Bei Gruppengespräch würde ich nicht zwangsweise davon ausgehen das das ein klassisches Vorstellungsgespräch ist. Möglich ist auch eine Gesprächsrunde mit mehreren Kandidaten und damit eben auch Testsituationen.

Ungewöhnlich, mMn, aber die Formulierung ist ja auch ungewöhnlich. Ich würde es daher nicht ausschließen.

Du kannst natürlich anrufen und nachfragen was du dir darunter vorstellen kannst.

Informationen zur VB findest du am besten auf der Seite deiner VB. Das sind ja einzelne BAnken unter dem obermantel VB (Spaßkassen sind auch so) im vergleich zu z.b. anderen Banken wo die Filliale München die selben Konditionen usw. hat wie Filiale Hamburg. Bei VB ist VB Hamburg dann eben nicht VB München.

Hi! Diese Gruppengespräche sind eine Vorauswahl ggf. für weitere Einladungen.

Es kann sein, dass Du kleinere Tests hast, z.B. Diktat, Rechenaufgaben, Ankreuztests u.ähnl., aber es wird auch Gesprächsrunden geben, bei denen die Eingeladenen auf ihre Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksweise getestet werden. So kenne ich das. Also nicht auf die leichte Schulter nehmen, wer da verkackt ist direkt raus.

Wie kannst Du Dich vorbereiten: als erstes solltest Du für Dich Antworten finden auf die Fragen "warum der Beruf" oder "warum gerade diese Bank". Und dass Antworten wie "gab nichts anderes" und ähnliches da eher suboptimal sind, brauche ich Dir nicht zu sagen.

Dass Du im Internet nichts gefunden haben willst, ist eher ein schwaches Bild von Dir ...

Du solltest Dir die Homepage der Bank genau anschauen. Auf Seiten z.B. "wir über uns", "wir in der Region", "Unser Leitbild", die es sinngemäß bei jeder Bank gibt, solltest Du genügend Infos finden. Die Genossenschaftsidee selbst geht zurück auf Die Gründer Schulze-Delitsch und Raiffeisen. Der Kernauftrag einer VR-Bank ist die Förderung der Mitglieder in der Region. Dazu gibt es auch massig Literatur.

Ansonsten Produkte der Bank anschauen und vielleicht mal die Nachrichten verfolgen, falls was zu aktuellen Themen gefragt wird.

Viel Erfolg. Gruss

Ich habe leider keine Ahnung aber ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe das es gut läuft! :-)