Vokale weglassen auf T-Shirts Fachbegriff?

2 Antworten

Der Fachbegriff lautet "Metaplasmus" - er bezeichnet alle Veränderungen innerhalb eines Wortes, die aus stilistischen Gründen vorgenommen werden. Dabei können Buchsteben ausgetauscht oder Weggelassen werden, der Anlaut oder die Schlusssilbe verändert oder weggelassen werden und so weiter.Das trendige Vokale-Weglassen gehört in diese Reihe.

Wenn du die Shirts mit den zwei roten Streifen meinst, ist das dem Run DMC Logo nachempfunden. Die Vokale werden dann nur weggelassen, damit man drei Buchstaben pro Zeile hat.

DeinMama2345
Fragesteller

ich meine genau die shirts, allerdings gehts mir speziell um das weglassen der Vocale, weil ich grade eine Hausarbeit schreibe, in der ich u.a. prüfen muss ob ein T-Shirt mit "FCK CPS" eine beleidigung ist. Und dafür würd ich gerne erklären das FCK CPS für... steht :D

MrHilfestellung  26.03.2016, 17:10
@DeinMama2345

Ist übrigens laut mehreren Urteilen keine strafbare Beleidigung. Sag halt einfach, dass es für F*ck Cops steht. Da brauchste ja nicht mit Fachbegriffen um dich werfen.

DeinMama2345
Fragesteller
@MrHilfestellung

hab jetzt geschrieben "FCK CPS" ist die Stilisierte Version der Wörter ... unter der gemeinhin ... die Polizei zu verstehen ist.