Vojta Methode baby Erfahrung jemand?

2 Antworten

Wenn du nicht den richtigen Reflexpunkt findest, kommt keine Reaktion. Insofern kann man tatsächlich nichts falsch machen.

Den Baby schreit, weil es etwas machen soll, was es nicht möchte, bzw was ihm schwer fällt. Es kann sich nicht anders ausdrücken, also schreit es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

ceceparis
Fragesteller

Und wenn ich den Reflexpunkt finde kann man dann was falsch machen

Und meine kleine hebt dann immer den Kopf hoch kann ich da was verenken oder so

ceceparis
Fragesteller
@somi1407

Den hebt sie aber schon lange es geht um ihren schiefen hals

somi1407  23.05.2024, 14:20
@ceceparis

Und der Kopf ist am Ende von Hals, oder?

Frag die Physio, was mit den Übungen bezweckt wird.

Hab mal damals in einer Baby Praxis gearbeitet, Kollegin meinte wenn Babies viel schreien liegt es daran sie etwas machen wollen aber es nicht können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

somi1407  22.05.2024, 12:32

So ist es. Ich musste meine Bachelorarbeit über vojta und bobath schreiben. Da wurde das auch thematisiert

Cubacita  22.05.2024, 13:09
@somi1407

Dafür das Vojta für mich eh nur Esoterischer Mist, Wunder ich mich, das ich mich noch daran erinnern kann xD

Ich musste einen Sportlichen Erwachsenen mit Vojta Monate lang behandeln, nur weil es auf dem Rezept steht...

somi1407  22.05.2024, 13:22
@Cubacita

Ich weiß gar nicht wie es da um die Evidenz bestellt ist.

Aha, sich ans Rezept halten, aber die Qualifikation nicht haben - wie passt das zusammen!?

Cubacita  22.05.2024, 13:27
@somi1407

Meine Ehemalige Praxis war Granate,... ich könnte Bücher füllen mit den Storys die da passiert sind 🤣

Cubacita  22.05.2024, 23:46
@somi1407

apropo ich habe nie auf GF meine Quali´s erwähnt. Wer weiß... kann auch sein das ich Vojta Therapeutin bin 🤷🏽‍♀️

Cubacita  23.05.2024, 08:40
@somi1407

Chefin hat mich schon mal zu MLD geywungen, deshalb wei- ich schon mal das es mist ist ;-)

somi1407  23.05.2024, 09:05
@Cubacita

MLD ist kein Mist... Da ist der therapeutische Effekt nun wirklich nachweisbar. Man muss es allerdings mögen 🤪

Cubacita  23.05.2024, 09:08
@somi1407

selbst die Dozenten haben gesagt alles rum getatsche bringt nix wenn die leute ihre Kompression nicht anziehen, und nur um Kalender zu fühlen muss ich mir MLD nicht geben.

Heut zutage werden die OP Techniken immer mehr Schonenden, Lymphbahnen bleiben Intakt, also Zeit verschwendung hoch 10. Chefin hab ich die Kohle doppelt abgeknüpft als Rache! Für die versauten 4 Wochen...

somi1407  23.05.2024, 09:10
@Cubacita

Richtig, aber ausschließlich Kompression bringt auch nix außer Erhalt des Ist-zustandes...

Cubacita  23.05.2024, 09:14
@somi1407

Kompression und Bewegung natürlich, Und ausserdem für die 1% die Wirklich Lymph Ödemen haben etc. sag ich nix können sich da weiter ihre MLD "gönnen". Aber ich stell mich da nicht hin für 1% der Erdkugel.

Des Rest kann sich selber bewegen was für ein Hirnverbrandter Mist.

somi1407  23.05.2024, 11:35
@Cubacita

Das sehe ich anders. Wir haben hier etliche Patienten, die trotz regelmäßiger Bewegung und Kompression (zt sogar Ganzkörperbestrumpfung) immer wieder volllaufen.

Und bei Rollstuhlfahrern kommst du auch mit Bewegung nicht weit 🤪

Cubacita  23.05.2024, 13:06
@somi1407

Dann bist du halt genau in der Praxis gelandet die diese 1% vollkants abkriegt.

ceceparis
Fragesteller

Meine kleine schreit aber wenn ich anfange den Kopf zu dehnen und zu halten