Vogelspinne häutung?

(Kahle stelle)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mach dir keine Sorgen wenn deine Spinne nichts frisst. Wie du bereits weißt kann das auf eine Häutung hindeuten. Aber manchmal legen sie auch einfach so eine Fresspause ein. Vor allem, wenn sie zuletzt sehr viel gefressen hat. Du musst auch aufpassen, dass du deine Spinne nicht überfütterst. Das könnte ihr sonst Probleme bei der Häutung bereiten.

Mein Mädchen hatte mal ein halbes Jahr lang nichts gefressen, sich dann einen kleinen Snack gegönnt und anschließend, ein paar Wochen später, gehäutet. Da hatte ich mir auch zuerst Sorgen gemacht, vor allem, da lange keine bevorstehende Häutung erkennbar war. Aber wie gesagt, Fresspausen sind ganz normal.

Eine bevorstehende Häutung erkennt man am besten daran, wenn die Spinne am Abdomen kahle Stellen hat und diese Stellen schwarz gefärbt sind. Ohne bevorstehende Häutung haben diese nackten Stellen eher einen hautfarbenen Ton.

Wenn deine Spinne keine kahlen Stellen hat, dann geh vorsichtshalber davon aus, dass sie sich häutet und biete ihr ausreichend Ruhe. Du kannst einmal alle zwei Wochen versuchen ihr Futter anzubieten. Wenn sie es nicht innerhalb 24 Stunden frisst, nimm das Futter wieder raus. Wenn sie sich wirklich häutet, darf kein Futtertier im Terrarium sein, das deine Spinne anknabbern könnte. Vor allem Heimchen und Grillen sind da sehr gefährlich.

Liebe Grüße! :)

Nikijfjf
Fragesteller

Sie hat tatsächlich eine kahle stelle ich füge es mal hinzu

DeadlyDalek  24.09.2023, 15:23
@Nikijfjf

Die kahle Stelle ist noch nicht schwarz. Sie wird sich also in nächster Zeit nicht Häuten. Dann legt sie also nur eine Fresspause ein.

Wenn die Haut unter der kahlen Stelle dunkel ist, häutet sie sich. Das dunkle ist die neue Haut die unter der alten sichtbar ist. Solange das so hell ist, steht sie nicht vor einer Häutung.

Gönn ihr die Fresspause und überfüttere sie nicht! In der Natur finden sie auch nicht ständig was.

Woher ich das weiß:Hobby
Nikijfjf
Fragesteller

Ja sie hat eine kahle Stelle und ja sie ist dunkel geworden

Ich gebe ihr schon seit 2 Wochen nichts mehr aber habe wegen dem Wasser gefragt weil die Tiere nach der Häutung ja trinken wollen