Vogelkäfig desinfizieren ja oder nein

5 Antworten

Gründlich saubermachen, mit kochendem Wasser abgießen mehrmals.. Zwei, drei Wochen Zeit vergehen lassen, bevor du dir neue holst, damit die Erkältungserreger hinüber sind

NEIN - auf gar keinen Fall wenn Deine Vögel keine ansteckende Krankheit hatten - auf das ganze Desinfektionszeug können die kleinen Tiere sehr empfindlich reagieren! Wasch den Käfig mit richtig heißem Wasser (evt. Neutralseife) aus und kauf Tränke, Bad und Futternäpfe am Besten neu! Seife muß natürlich wieder richtig abgewaschen werden!

http://www.birds-online.de/unterbringung/kaefigreinigung.htm

Dinge, die für Tiere sind, darf man nicht desinfizieren. Zumindestens nicht mit Desinfektionsmitteln oder Putzmitteln. Tierkäfige, Näpfe, etc. macht man im Krankheitsfall am besten mit kochendem Wasser sauber, wenn es das Material verträgt. Ansonsten eben so heiß, wie möglich abduschen, und danach sehr gut trocknen lassen, damit nichts schimmelt. Was in die Spülmaschine passt, kann man zur Reinigung auch dort reingeben.

Wenn du dir wieder Zebrafinken holst, achte doch bitte darauf, dass Vögel in Schwärmen leben, also auch in solchen gehalten werden müssen, nicht nur zu zweit. Du schreibst ja schon, dass du 4 Vögel holen willst, das ist gut. Aber ist dein Käfig auch groß genug für die vier? Sonst würde ich besser einen neuen kaufen (und den alten bei Ebay versteigern), denn es werden leider viel zu viele Tiere in viel zu engen Behausungen gehalten.

http://www.heim-und-haustiere.de/voegel/anforderungen.htm

Kommt drauf an, woran deine Finken gestorben sind. War es alter, würde ich den Käfig einfach nur mal Sauber machen und neue rein.

Übrigens hält man Zebrafinken besser in kleinen Gruppen.

crosser9000
Beitragsersteller

Ja ich habe mir auch vorgenommen dieses mal 4 zu kaufen

sie sind an einer erkältung gestorben...

Es reicht wenn du ihn gründlich sauber machst. Die Vögel werden ja nicht tagelang tot im Käfig gelegen haben.

crosser9000
Beitragsersteller

nein höchstens 1 stunde dan hab ich es bemerkt