Vogelhäuschen mit Kamera an einem Feldweg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weiß der Besitzer des Privatgrundstücks, dass die Kamera dort drin ist und hält so sein Grundstück sicher. Wenn man so relativ einsam wohnt, macht das Sinn. Wenn er das nicht weiß, ist sowas verboten. Der, dem die Kamera gehört, hat dich auf jeden Fall jetzt schön im Kasten :-)

Kannst du mal ein Foto zeigen?

Es gibt Wildkammeras, womit Tiere aufgezeichnet werden. Das macht man zur Bestandskontrolle, Situationsüberwachung etc. Es gibt viele lustige und ungewöhnliche Bilder im Netz, die das Verhalten der Tiere zeigt. Die werden aber nicht auf gewisse Objekt oder eingezäunten Gebiete ausgerichtet.

Es gibt einige die Kammeras zur Überwachung einsetzen. Entweder spioniert man wen aus, oder jemand überwacht von außerhalb sein Grundstück. Beides ist nicht okay. Man darf nicht fremde oder öffentlichen Grund einfach filmen.

WeiSZtdu
Fragesteller

Ja das ist schon komisch. Ich frage mich auch, hmm wenn man das einfach so machen kann/darf dann hätte man eine Kamera angebracht die alle Menschen filmt die sich auf dem Weg bewegen und ob das so o.k. ist für alle? Also das dahinter ist ein Grundstück mit ein paar Obstbäumen darauf und ist eingezäunt. Es befindet sich zwischen mehreren Wiesen-grundstücken die z.B. teilweiße als Weidegründe von Zeit zu Zeit genutzt werden. Ich selber laufe dort öfters entlang und da es in Waldnähe ist begegner mir dort oft z.B. Feldhasen/Rehe usw. und Vögel gibt es dort auch zu beobachten. Also es ist vieles Möglich und ich finde es auch o.k. das der Weg ein wenig mitgefilmt wird (also es wird nicht den Weg -entlang- gefilmt sonder sozusagen in einer Betrachtungs-linie die den Weg überquert). Nur z.B. Touristen/Wanderer wissen ja nichts davon - hahaha. Naja, also die Frage danach ob das o.k. ist ist bestimmt etwas schwieriger und ob man so sein Grundstück überwachen darf vor Personen. Ja also ich fand es erst als eine lustige Sache und musste lachen und finde es o.k. vorallem habe ich soetwas noch nicht gesehen und es ist neu für mich :-)

Vogel- oder eher Wildtierkamera vielleicht!? Gibt es in sämtlichen Varianten (siehe Google-Bildersuche).

Filmt die Cam in den öffentlichen Raum, ist es zu 99% verboten.

Aber villeicht gibt es auch eien ntieferen Sinn dafür. - Da sschließt aber trotzdem nicht aus, daß es verboten sein wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht sollte man dem Grundstückbesitzer mal einen Hinweis geben, sich das Vogelhaus anzusehen.