Vogel blutet bei Nagel klipsen?
Also die Verletzung war nicht groß und ist gestoppt. Dennoch war hat er paar kleine Tropfen blut gehabt obwohl ich nicht die Haut getroffen hab oder war es zu kurz geschnitten?
2 Antworten
Sie sollten sich das Verschneiden der Krallen bei nächster Gelegenheit von einem alterfahrenen Züchter oder einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere in Theorie und Praxis einmal zeigen lassen.
Am besten einmal zusehen, dann einmal selbst unter Anleitung die Kralle schneiden und danach noch einmal unter Aufsicht üben.
Danach sollte das Gelernte für immer sitzen.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Eindeutig zu kurz geschnitten! 🤨
Hier siehst du, wie es geht. Nur ein winzig kleines Stück ganz weit vorne darf weggeschnitten werden.

Oh. Toll. Da war noch ein bisschen dran. Na dann kann es ja nicht zu kurz gewesen sein. 🤦♀️
Ich glaube du hast mich nicht verstanden mit bisschen meine ich mehr als bisschen. Also ein ganzes stück.
Ich habe verstanden, dass die Kralle geblutet hat. Was bedeutet, dass du ein Gefäß in ihrem Inneren verletzt hast. Das bedeutet: zu kurz!
Verstehe kann zwar sein aber wie gesagt da war ein ganzes Stück noch dran
Vielen Dank! Komme von diesen "Strichen" im nagel dass blut?
Ja, das sind die Blutgefäße, die weit in die Kralle hineinwachsen.
Vielleicht hilft es, wenn du dich mal von der Vorstellung verabschiedest, dass Vögel Nägel hätten...
Bin halt neu bei Vögeln hatte davor nur ein Hunde und Katzen bei den gibt so ein Blutgefäß nicht. Der Züchter hat mich auch nicht aufgeklärt. So schlimm ist es nicht, aus fehlern lernt man. Ich weiß nicht warum du so übertreibst
Wo übertreibe ich denn bitte?
Nebenbei haben selbstverständlich auch Hunde und Katzen Blutgefäße in ihren Krallen!
Du übertreibst bei " Vielleicht hilft es, wenn du dich mal von der Vorstellung verabschiedest, dass Vögel Nägel hätten. Weil es eben nichts mit der Thematik zu tun hat ob Krallen oder Nägel darum geht es nicht. Und da muss ich mich entschuldigen hab mich wieder falsch ausgedrückt ja sie haben auch Blutgefäße aber bei meinen Tieren hatten sie keine lange weshalb selbst der Tierarzt hälfte der Krallen abgeschnitten hat ohne dass sie blutet.
Sorry, ich weiß nicht, was daran übertrieben sein soll. Du sprichst die ganze Zeit von Nägeln, und die haben ja nun einmal keine Gefäße. Auf der Zeichnung siehst du nur "Striche".
Ich wollte einfach nur mal klarstellen, dass es da Unterschiede gibt.
Vielleicht lässt du das lieber einen Tierarzt machen. Oder benutzt eine Feile. Oder gibst dem Vogel etwas Naturholz, dann brauchst du die Krallen gar nicht kürzen.
Zugegeben dass sie Blutgefäße heißen wusste ich nicht. Und wegen Krallen schneiden geht man nicht im Tierarzt würde ich zumindest sagen außerdem haben wir genug mit dem Tierarzt zu tun. Dadurch dass ich meine Vögel gut halte in einer Großen Voliere haben sie Naturholz aber nur dass weibchen benutzt dass, verstehe auch nicht warum die beiden ihre Sepiaschale nicht benutzen. Über die Feile habe ich noch nicht nach gedacht.
sicherlich gibt es auch in Hunde und Katzenkrallen Nerven und Blutgefäße. Wenn man ins Leben schneidet tut es weh sollte klar sein.
Naja nicht wirklich da war noch bischen nagel dran