Muss man zum Arzt wenn der zeh Nagel daneben die Haut blutet und eitert?

7 Antworten

Das sollte sich auf jeden Fall ein Arzt ansehen, vor allem, wenn das öfter passiert. Dann könnte eine kleine OP angeraten sein, bei der der Nagel verschmälert wird, damit er nicht mehr einwachsen kann.

Entweder zum Hausarzt oder zur medizinischen Fußpflege. Letztere haben meist mehr Erfahrungmit eingewachsenen Nägeln und Ähnlichem. Da kann man dir auch gleich zeigen, wie du sowas in Zukunft vermeidest.

Man kann das auch selbst behandeln, wenn man weiß, was man tut aber so ganz ohne Ahnung würde ich jetzt nicht empfehlen da rumzudoktern.
Für mich wäre der Plan: Fußbad nehmen, Nagel richtig schneiden (rauspopeln wenn ne Ecke drinsteckt), Jodsalbe drauf, Pflaster drum, weiche Latschen an oder barfuß bleiben, an Abend neu verpflastern mit frischer Salbe, schauen, ob es am nächsten Tag schon gut abheilt, wenn nicht zum Profi.

Geisterstunde  28.10.2021, 16:35

Helfen kann die medizinische Fußpflege da auch nicht und wird einen garantiert zum Hausarzt schicken.

Achwasweissich  28.10.2021, 16:37
@Geisterstunde

OK, früher haben die sowas noch gemacht, als meine Ma das draufgelernt hat zumindest (ist aber lang her, in den 70ern). Von ihr habe ich ja auch gelernt, wie ich meine Nägel in Schuss halten muss damit sie nicht alle paar Monate einwachsen.

Besser ist es, wenn Du keine Ahnung hast. Du kannst es auch selber Reinigen und Schneiden.
Oder zur Pediküre gehen, die kann Dir dann auch sagen ob Du zum Doc sollst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein muss man nicht, wenn man mit den Konsequenzen leben kann. Aber ein Arzt ist auf jeden Fall angeraten um die Ursache herauszufinden und den Zehennagel wieder hinzubekommen.