Vogel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Freilassen 50%
Draußen mit ihn sein 25%
Ihn nach drinnen machen für paar Stunden 25%

7 Antworten

Freilassen

In solchen Fällen sollten Sie einfach der Natur der Dinge ihren freien Lauf lassen.

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen dürfen.

Jetzt haben Sie quasi sein Todesurteil gesprochen.

Der Mensch braucht die Natur.

Aber umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag und für den Laien schwer einzusehen ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ihn nach drinnen machen für paar Stunden

Bei einem Fund auf der Straße liegt eine Kollision nahe.

Das richtige Vorgehen, wenn ein Vogel irgendwo gegen geflogen ist, also eine Kollision hatte:

Den Vogel sichern und aufrecht in ein Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) rein setzen, in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen. Bei ausreichender Zimmertemperatur (über 20°), aber bitte keine zusätzliche Wärmequelle! Absolute Ruhe ist erstmal das wichtigste. Bitte erstmal kein Futter und kein Trinken geben! Man soll Vögel generell kein Wasser einflößen, da besteht Erstickungsgefahr.

Dann bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort kann dir dann die Datei „Kollisionsopfer“ in die Kommentare gepostet werden oder du schaust selber bei „Dateien“ nach der Datei „Kollisionsopfer“. Dort stehen weitere wichtige Informationen.

Nach ca. 2 Stunden (bei kleinen Singvögel wie z.B. Goldhähnchen 1 Stunde), maximal 4 Stunden kann geschaut werden, wie es dem Vogel dann geht. Dazu in einen kleinen Raum gehen, dessen Fenster verdunkelt sind und vorsichtig hinein schauen. In der Datei im grünen Kasten stehen Kriterien zur Überprüfung. Nur, wenn der Vogel alle diese Kriterien erfüllt, kann er wieder frei gelassen werden. Das sollte auf jeden Fall in der Nähe des Fundorts sein, da er sich dort auskennt, seine Nahrungsquellen hat, Wasserstellen, Brutgelegenheit und evtl. dort seinen Partner. Wenn er die Kriterien nicht erfüllt, bitte einen Beitrag in der genannten Facebook-Gruppe posten, dort kann dann nach einer fachkundigen Pflegestelle für den Vogel geschaut werden und / oder es können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden.

Einen Vogel bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel auskennen, da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Vögel sollte man deshalb nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen, diese können einem in der oben genannten Facebook-Gruppe genannt werden.

In der Gruppe gibt es noch weitere Dateien wie beispielsweise „Katzenopfer“, „Unterbringung unbefiederter Nestling“ usw., diese kann man sich auch mal anschauen und durchlesen, damit man für den Fall, dass man mal einen hilfsbedürftigen Vogel findet schon bescheid weiß, wie man am besten vorgehen sollte.

Und: Wenn du Fragen bezüglich Wildvögel hast, die keinen aktuellen Notfall betreffen bitte an die Facebook-Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe“ wenden und dort nachfragen. Hier geben leider viele Menschen eine Antwort, die sich gar nicht damit auskennen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Freilassen

Diese kleine Meise wird auch außerhalb des Nestes von seinen Eltern weiter gefüttert, bis sie so weit ist und sich selbst ernähren kann. Du verhinderst es gerade, dass sie gefüttert wird und sich entwickeln kann. Also bring sie bitte zurück, setze sie erhöht ab, so dass sie sicher ist und überlasse sie ihren Eltern. Die finden sie durch ihre Bettellaute.

https://www.youtube.com/watch?v=1U5Xwltwx3E

Draußen mit ihn sein

Behaltet ihn im Auge. Das ist eine Blaumeise, sie hat noch nicht lange das Nest verlassen. Passt einfach auf, dass das Vögelchen nicht gefressen wird, aber fasst ihn lieber nicht mehr an, damit er fliegen lernen kann.

LunesAskUAlllll
Fragesteller

Danke dir

Johanna107  18.06.2023, 09:54
@Johanna107

Bleibt in seiner Nähe, aber nicht zu nah. Bringt ihn dahin, wo ihr in gefunden habt und wartet, ob die Eltern kommen, sie sollten ihn nämlich noch füttern.

Draußen mit ihn sein

Hi,

setzt inn bitte da ab wo ihr ihn gefunden habt und schaut immer mal wieder vorbei. Die Eltern werden sich sicher noch etwas um das kleine Vöglchen kümmern bis es fliegen kann. Aber ich würde auf jeden Fall noch ab und zu vorbeigucken.

LG Lotti3516