Vogel?

2 Antworten

Zuerst mal solltest du klären, was du für Vögel haben möchtest. Es ist durchaus ein Unterschied, ob du dir Kanarienvögel oder Papageien anschaffen willst....

Auch wenn häufig die Meinung herrscht, Vögel wären einfach zu halten, kann ich das persönlich nicht bestätigen. Sie benötigen Zuwendung, damit sie zahm werden. Von einem scheuen Vogel hat man nicht wirklich viel, ganz davon abgesehen, dass dadurch die Behandlungen beim Tierarzt schwierig werden.

Dann benötigen Vögel Futter, außerdem Frischfutter wie Obst, Gemüse, etc... kostet alles Geld. Man muss sie sauber machen. Ich habe eine 11 qm große Voliere im Garten stehen, das ist verdammt viel Arbeit und kostet auch gutes Geld. Ich fahre eine halbe Stunde zu einem speziellen Exotentierarzt, der schweine teuer ist, weil mir kein "normaler" Tierarzt meine Vögel behandelt.

Also, es ist schon die ein oder andere Überlegung wert. Ganz wichtig finde ich auch zu berücksichtigen, dass es Vögel gibt, die sehr alt werden. Kannst und möchtest du die Tiere dann später auch noch versorgen?

Eine Haltung in der Wohnung finde ich schwierig, es sei denn es steht ein großes Zimmer oder ausreichend Freiflug zur Verfügung.

Die Kosten vor allem ordentlich Geld, grade was Futter angeht und du solltest schauen das du einen Vogelkundigen TA hast, den Preis von vögeln beim TA darf man auch nicht unterschätzen.

Dann kommt natürlich noch ein großer Lärm Pegel hinzu und viel viel dreck.

Und Vögel, selbst Kanarienvögel oder Wellensittiche brauchen VIEL Platz. Ein kleiner Käfig tut es da nicht.

Wenn du draußen Platz hast eine Riesen voliere zu bauen kannst du das natürlich tun oder du richtest den vögeln ein Zimmer im Haus ein.

Eine Gruppe von 4 Wellensittiche wäre da geeignet zum Beispiel