vodafone wiederrufrecht bei neuangebot?
hallo ich wurde heute von einem vodafone mitarbeiter angerufen und er hat mir ein besseres angebot für mein mobilfunkvertrag vorgestellt. moment bezahle ich 45.39 young tarif. der mitarbeiter hat mir einen ähnliches angebot gemacht mit zusätzlich GigaKombi mit TV und Giga 5G+ Option kostenlos für 40.39. nachdem ich das angebot akzeptiert hatte, hatte ich eine sms bekommen um mich zu verifizieren das ich unter 28 jahren bin um überhaupt das young tarif annehmen zu können.. das proplem ist ich bin schon 28 jahre alt und es würden jetzt zusätzlich 15€ anfallen. ich hab bei vodafone nochmal angerufen um mich zu vergewissern ich jetzt statt 40.39 jetzt 55.39 bezahle. und die haben mir es so bestätigt. ich habe dann gesagtr das ich von meinem wiederrufsrecht gebrauch machen möchte da dass angebot für mich kein angebot ist und es einfach nur mehrkosten für mich verursacht hat und der mitarbeiter meinte das dass nicht geht weil mein alter vertrag so nicht mehr existiert. ich meinte das zu ihm das ich auf gar keinen fall jetzt 15€mehr bezahlen möchte weil der preis für mich zum nachteil wurde und er meinte wenn ich meinen wiederrufsrecht benutze müsste ich 79€/monat bezahlen weil es keinen anderen vergleichbaren tarif geben würde und weil ich schon über 28 bin. so nun zu meiner frage. wenn ich meinen wiederrufs recht ausübe nach dem verbraucherschutz muss vodafone mir ein vergleichbares angebot zu meinem vorherigem vertrag machen das nicht zu meinem nachteil ist, mein alten vertrag fortführen oder meinen mobilfunvertrag komplett stornieren zu deren nachteil oder sehe ich das falsch?
3 Antworten
das proplem ist ich bin schon 28 jahre alt
Weiß man das nicht vorher? Oder wurde Dir das nicht mitgeteilt?
und es würden jetzt zusätzlich 15€ anfallen
Die Altersbedingung und der damit verbunden Preis ist ein elementarer Bestandteil des Vertrags, sodass ich normalerweise sagen würde, dass der Vertrag gar nicht zustande gekommen ist. Das hängt allerdings auch von eurem Telefonat ab, ob Du grundsätzlich einem bestimmten Modell zugestimmt hast, das es auch unabhängig vom Alter zu einem teureren Tarif gibt. Das kann ich nicht beurteilen.
ich habe dann gesagtr das ich von meinem wiederrufsrecht gebrauch machen möchte ... der mitarbeiter meinte das dass nicht geht weil mein alter vertrag so nicht mehr existiert
Das Widerrufsrecht für den neuen Vertrag hat mit dem alten Vertrag nichts zu tun. Das Widerrufsrecht erlischt deswegen ganz bestimmt nicht! Die Frist von mindestens 14 Tagen startet übrigens erst dann, wenn man Dich schriftlich darauf hingewiesen hat. Andernfalls gelten längere Fristen, wenn es noch zum Nutzen des Vertrags gekommen ist.
wenn ich meinen wiederrufsrecht benutze müsste ich 79€/monat bezahlen weil es keinen anderen vergleichbaren tarif geben würde und weil ich schon über 28 bin
Diese Aussage ist totaler Blödsinn!! Wenn Du vom Widerrufsrecht Gebrauch machst, dann hast Du gar keinen Vertrag mehr mit Vodafone.
wenn ich meinen wiederrufs recht ausübe nach dem verbraucherschutz muss vodafone mir ein vergleichbares angebot zu meinem vorherigem vertrag machen das nicht zu meinem nachteil ist
Nein, das muss Vodafone nicht. Wenn Dein alter Vertrag gekündigt ist und nicht mehr existiert, dann ist Vodafone zu nichts mehr verpflichtet. Allerdings hängt das auch davon ab, wie die Vertragsparameter beim alten Vertrag waren. War der alte Vertrag noch eine Vertrag mit Mindestlaufzeit die noch nicht zu Ende war? Und war die Kündigung an den Neuvertrag gekoppelt?
mein alten vertrag fortführen oder meinen mobilfunvertrag komplett stornieren zu deren nachteil oder sehe ich das falsch?
Kommt jetzt wieder drauf an, wie die Vertragsparameter des alten Vertrags waren. Letztlich hast ja nicht nur Du das Recht zur Kündigung. Ist halt die Frage ob es ein Vertrag mit Mindestlaufzeit war und ob der Vertrag mit erreichen des 28ten Lebensjahr nicht automatisch ausgelaufen ist. Ich kenne halt den Vertrag nicht.
Stornieren zu deren Nachteil muss Vodafone gar nichts.
Fazit: Den Neuvertrag am besten schriftlich widerrufen und schauen was passiert. Wenn Vodafone Deinen alten Vertrag nicht weiterlaufen lassen will/kann, dann einen anderen Anbieter suchen.
Das macht die Sache etwas komplizierter...
Der Neuvertrag kann auf jeden Fall widerrufen werden. Ob der Altvertrag reaktiviert werden kann, hängt von Vertragsdetails ab und ist rechtlich schwer einzuordnen. Normalerweise lassen sich Verträge mit vorhandener Laufzeit nicht wirklich kündigen sondern nur (mit ggf. veränderten Parametern) verlängern. So scheint es ja bei Dir gelaufen zu sein.
Ich weiß aber auch nicht, ob Du auf das Fortbestehen des Altvertrags beharren kannst, weil es für Kündigungen nicht automatisch ein Widerrufsrecht gibt und (auch wenn unter falscher Annahme) ein Einvernehmen mit zwischen Dir und Vodafone bestand. Das kann natürlich auch eine Frage werden, ob Du falsch beraten worden bist...
Ich würde jetzt erstmal die Reaktion auf den Widerspruch abwarten, wie Vodafone darauf reagiert.
Hallo Naim1996,
nach meinem Verständnis hast du definitiv ein 14-tägiges Widerrufsrecht, sofern du es nicht in einem Shop abgeschlossen hast. Das Argument, dass es deinen alten Tarif nicht mehr gibt, bringt nichts. :)
Viele Grüße
Danny
Schriftlich. Im Zweifelsfall Sonderkündigung.
mein alter vertrag würde noch bis zum 18.1.26 laufen. ja die kündigung war an den neuvertrag gekoppelt