Vodafone macht nur probleme was tun am besten?

3 Antworten

von 1000 mbits vielleicht nur 50-60 und es kommt täglich zu vielen WLAN Aussetzern

Das Problem ist nur, dass Vodafone so gar nicht verantwortlich für Dein WLAN ist und wenn die lokalen Bedingungen für WLAN in Deiner Wohnung mies sind, dann hilft ein anderer Anbieter auch überhaupt nichts.

Du solltest mal mit einem LAN Kabel messen, ob Dir Vodafone tatsächlich keine 1 GBit/s auf Dauer zur Verfügung stellt (was ich bezweifle) und nach entsprechender Beweiserhebung nach den Anforderungen der Bundesnetzagentur hättest Du dann auch ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Hier mal nachlesen (Einstieg): https://www.breitbandmessung.de/ (Das ist eine Webseite genau für diesen Zweck von der Bundesnetzagentur eingerichtet).

Wenn, es einen Grund gibt hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

Vodafone hat nichts mit deinem WLAN zu tun. Außer wenn der Router kaputt wäre.

Die Aussetzer kommen von der schlechten WLAN-Verbindung zum Router.

Am Router sind WLAN-Antennen, die man ausrichten kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit WLAN-Repeater einzusetzen, um das Signal, ferner erreichbar zu machen... https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3103.html

Eine weitere Maßnahme, wäre der Einsatz von zwei Powerline-LAN-Adaptern... https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3813.html

Einer steckt zusammen mit dem Router und einer zusammen mit dem PC in der Steckdosenleiste. Ein LAN-Kabel geht vom Router direkt in den ersten Powerline-Adapter und am PC-Ende geht ein Kabel vom Powerline-Adapter direkt zum PC.

Wichtig ist, daß sich die beiden Powerlineadapter auf dem selben Stromkreis befinden. Kann dir ein Elektriker besser erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.