Vodafone Kabelanschluss nicht im Haus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste der Kasten auf dem ersten Bild sein.

Tobinator872
Fragesteller

Aber woher will ich wissen ob das der für Vodafone ist, könnte nämlich Telekom sein. Und woher krieg ich den Schlüssel?

Xearox  10.02.2023, 10:32
@Tobinator872

Du bekommst den Schlüssel gar nicht. Diese Schränke ist nämlich Eigentum vom jeweiligen Netzbetreiber.

Von der Telekom wird dieser Kasten eher weniger sein, die bieten nämlich keinen Kabelanschluss und für einen DSL Anschluss ist der Kasten einfach zu groß. Der Hausübergabepunkt für die normale Telefonleitung ist deutlich kleiner, so wie auf dem zweiten Bild zu sehen.

Wenn der Techniker da ist, wird er schon wissen, wo er hin muss, dieser wird sicherlich nicht das erste Mal da gewesen sein.

Hallo Tobinator872,

du brauchst da gar nichts machen.

In der Regel weiß der Service vor Ort, an welchen Hausanschluss er muss und den Schlüssel hat er dabei.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Irgendwann wurde der Anschluss ja auch mal geschaltet.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobinator872
Fragesteller

Dankeschön!

Hallo,

wenn Du zur Miete wohnst, dann ist für alles was das Haus und Grundstück betrifft, der Hausbesitzer zuständig!

Demzufolge musst Du den fragen.

Wenn Vodafone mit Dir einen Vertrag geschlossen hat, wird vorher geprüft, ob an diesem Haus auch die Möglichkeit besteht, den Anschluss zu liefern.

Bleibt als letztes die Verbindung der Wohnung zum HÜP (Hausübergangspunkt). Wenn Du also keinen Kabelanschluss in der Wohnung hast, dann zuerst den Hauseigentümer fragen, ob er den Anschluss vom HÜP in deine Wohnung legen läßt.

  • wenn ja, dann einen Termin vereinbaren
  • wenn nein, dann erfragen ob er die Verlegung genehmigt und evtl. auch bezahlt.

Falls eine Hausverwaltung vom Eigentümer eingesetzt ist, dann gilt die als Ansprechpartner!

Grüße aus Leipzig