Vodafone- eigener Router?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die Zugangsdaten, unter welchen Dein alter Router ins Internet geht? Dann kauf' Dir 'nen neuen Router, der zu Deinem Internetanschluß (Kabel? DSL?) paßt und trage diese Zugangsdaten dort ein. Telefonierst Du über VoIP, benötigst Du auch die VoIP Zugangsdaten (Name des SIP-Servers, Benutzername, Paßwort, evtl auch die Telefonnummer).

Notfalls ist Dein Provider verpflichtet, Dir diese (= Deine) Daten zu nennen.

Da es Routerfreiheit gibt, darfst Du jederzeit einen eigenen Router kaufen und betreiben. Allerdings kommt es auf das Alter des Vertrags an, ob das funktioniert (zumindest bei Unitymedia/Vodafone war das so).

Ich gehe davon aus, dass Du einen Kabelanschluss hast? Dann kannst Du beispielsweise eine FritzBox kaufen und die bei Vodafone anmelden - dafür musst Du bei Vodafone anrufen und denen die MAC-Adresse und die Seriennummer sagen. Bei mir hat das 30 Minuten gedauert.

PS: Die Telefonzugangsdaten waren nach einem halben Tag im Kundencenter abrufbar.

Vodafone will sie nicht ersetzen, "sende immer wieder eine Technik aus", die nicht kommt

Was jetzt? Sie senden dir was zu, was nicht ankommt oder sie wollen dir nichts zusenden?

Du kannst jeden privaten Router anschließen der zum Anschluss passt.

ich habe seit jeher meunen eigenen Router (ander Anbieter als Vodafone) ist also kein Problem