Vitalis Joghurtmüsli gesund/low carb?

 - (Ernährung, Müsli, Vitalis)

3 Antworten

Das lässt sich anhand der Nährstoffverteilung schlecht sagen, die Zutaten wären dafür interessanter. Allerdings glaube ich nicht, dass der hohe Zuckeranteil rein aus dem wenigen getrockneten Früchten kommt, also ist wahrscheinlich Zuckerzusatz dabei, welcher ungesund ist.

Als gesund würde ich dieses Müsli auf keinen Fall einordnen, höchstens als wenig ungesund.

Wenig Kalorien hat es auch nicht und Low-Carb ist es auf keinen Fall. Allerdings halte ich von Low-Carb sowieso nicht viel.

Am gesündesten ist es sein Müsli selbst zu machen oder eines zu kaufen, welches wenig verarbeitet ist, hier gibt es zum Beispiel einige von Seitenbacher.

Guten Abend, aus meiner sicht ist es eher nicht gesund. Grund extrem viel Zucker 13g auf 100g. Das entspricht 5-6 Würfelzucker. Klar nutzen aller Hersteller ihr Marketingsystem um solche Produkte als Gesund anzupreisen doch eins steht fest, zu viel Zucker tut dem Körper nicht gut.

Ich würde lieber folgendes empfehlen: Fettarmer Natur-Joghurt etwas Obst oder Früchte rein, etwas Vollkornflocken. Und vielleicht etwas Ahornsirup zum süßen. Schmeckt gut und ist definitiv gesünder.

PS. Einen positiven Punkt muss ich den Vitalis Joghurtmüssli für den Ballastsoff-Gehalt geben.

Würde es nicht unbedingt als gesund abstempeln, schon alleine deshalb weils Industriell verarbeitet wurde und kein Bio stempel hat. Zudem hat es einen hohen Kohlenhydrateanteil und ist daher nicht für eine low carb geeignet, da du dadurch schnell dein Tageslimit an carbs erreichst. Im übrigen ist auch Joghurt nicht sehr low carb gerecht.

Grüße, leo✌️

Leo3572  24.04.2017, 20:25

P. S. Kalorien pro 100g: 412kcal

xMarieLo
Fragesteller

Ja ich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt, somit kann ich das überhaupt nicht einschätzen :D ist Naturjogurt auch ungesund?

Leo3572  24.04.2017, 20:34
@xMarieLo

Gegen joghurt ist allgemein erstmal nichts einzusetzen. Du hast jedoch etwas von low carb geschrieben und da ist joghurt aufgrund seines hohen Zuckeranteil etwas unpraktisch. Das bio automatisch gleich gesünder ist, sei mal dahin gestellt. Wenn du magst, kann ich dir als persönliche Nachricht ein Bild schicken, worauf die einzelnen Makronährstoffe (Kohlenhydrate(Zucker) , Protein(Eiweiß) und Fett) mit ihren Vertretern abgebildet sind. Solltest du eine low carb vorhaben, kannst du die Zutaten, welche bei Kohlenhydrate aka carb stehen, einfach von deiner Einkaufsliste streichen.