VISUM kommt nicht mehr rechtzeitig wer übernimmt den Schaden?

3 Antworten

Dem Staat Ägypten sind deine Stornokosten recht egal. Die bearbeiten ihre Angelegenheiten halt so, wie sie es nun mal machen.

Deshalb: es war ein großer Fehler, die Reise zu buchen, bevor man das Visum in den Händen hält. Wenn das Visum nicht kommt, bleibst du definitiv auf den Kosten sitzen.

Da man ja auch keinen Rechtsanspruch auf Einreise in ein anderes Land hat, kannst du auch niemanden verklagen.

Vanessahi33
Fragesteller

Wir haben uns vorher informiert und mussten die Reise buchen und die Unterlagen dort abgeben. Wir waren ja extra öfter da und haben dort auch einen deutschsprachigen Mitarbeiter gehabt. Nur jetzt ist alles plötzlich so desinteressiert.

Auf den Kosten bleibt ihr sitzen.

Für die rechtzeitige Beantragung und die erforderlichen Visa ist ausschließlich der Reisende verantwortlich.

So oder so ähnlich steht es bestimmt in den AGBs, die ihr unterschrieben habt.

Und ganz ehrlich, du solltest hochschwanger auch nicht nach Ägypten reisen, auch deswegen können sie dich an der Grenze zurück weisen, du hast keine Garantie, dass man dich einreisen lässt.

Vanessahi33
Fragesteller

Ich hatte nicht nach meinem Wohlbefinden gefragt. Bis zur 35. Woche nehmen die Airlines eine Schwangere mit. Meine Ärztin hat mir das Go gegeben, sonst hätten wir in dem Zeitraum nicht gebucht :)

stufix2000  02.03.2024, 21:46
@Vanessahi33

Dennoch ein valider Punkt. Du Airline muss dich nicht mitnehmen und Ägypten muss dich nicht einreisen lassen.

Wenn ihr nicht etwaig versichert seit ihr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung