Visum abgelaufen, neuen Abholungstermin verpasst!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Visum laut Ihrer Aussage bereits verlängert wurde / neu erteilt wurde, ist ihr Aufenthalt legal und nicht illegal. Sie hat es ja nur nicht abgeholt. Selbst wenn das Visum nicht erteilt wurde, hätte sie zumindest automatisch eine Duldung bis zur weiteren Klärung ( so war es bei meiner Frau ). Der entsprechende Bescheid ist rechtskräftig ! Sie sollte telefonisch Kontakt mit der Ausländerbehörde aufnehmen und den Irrtum aufklären, dann kann sie jederzeit ihr neues Visum abholen, vorausgesetzt, es liegt Nichts gegen sie vor. Bei Bedenken oder Angst würde ich einen Fachanwalt einschalten !

Wie auch woanderst, ist sie jetzt illigal hier. Sie kann in Abschiebehaft genommen werden. Wenn sie noch laenger hierbleiben will, dann solltet ihr sie zum Auslaenderamt begleiten, um fuer sie zu buergen. Kann aber sein das sie Deutschland umgehend verlassen muss. Das musst ihr mit ihr beim Auslaenderamt abklaeren,sofern sie noch laenger hierbleiben will. Deutsche Staatsbuerger brauchen fuer Russland auch Visa. Werden dort festgenommen,wenn Visa abgelaufen ist. In den USA das gleiche.