Visual Studio 32 oder 64 Bit?

3 Antworten

Grundsätzlich muss eine installierte Anwendung in der Variante in der "Bittigkeit" des Betriebssystems operieren. Das Gleich gilt im Prinzip (vereinfacht ausgedrückt) auch für das Verhältnis zwischen CPU und Betriebssystem.

Ist das nicht der Fall, funktioniert es entweder nicht oder es kommt eine "Zwischenschicht" zum übersetzen zum Einsatz. Diese Zwischenschicht kostet natürlich erstmal Performance und ist eine potenzielle Fehlerquelle ... und manche Funktionalitäten aus der neueren Varianten stehen in der Älteren auch schlicht nicht zur Verfügung.

Die bekanntesten Formen einer solchen Übersetzungsschicht sind Emulatoren und virtuelle Maschinen. Manchmal werden auch nativ mehrere Bittigkeiten unterstützt. Das ist aber immer seltener der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby

Immer mehr Rechner werden mit 64-Bit-Prozessoren und einem 64-Bit-Windows- Betriebssystem ausgeliefert. Mit Visual Studio 2010 und Visual Basic entwickeln Sie nach Bedarf Anwendungen und Komponenten in 64- und 32-Bit-Varianten!

In der Visual-Studio-Entwicklungsumgebung legen Sie den CPU-Typ für Ihr Programmier-Projekt fest: zum Beispiel x64 für 64Bit-Programme! 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wertw
Fragesteller

Danke, aber was bedeutet, dass ich 64 oder 32 Bit Prozessoren oder Anwendungen habe?

Das ist nur dann kritisch, wenn man eine DLL programmieren möchte. Dann muss die Einstellung 32/64 Bit zu der EXE passen, welche die DLL benutzt.

Wenn man nur eine EXE programmiert, ist das egal, wenn der Rechner ein 64-Bit-System ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung