Was bedeutet ,,64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor´´?

4 Antworten

Hallo nelli155,

Das heißt, dass dein Prozessor eine 64 Bit Architektur mitbringt. Damit kann man 64 Bit Betriebssysteme installieren (Bei dir schon der Fall), was viele Vorteile gegenüber 32 Bit mit sich bringt, wie zum Beispiel, dass mehr als 4Gb RAM genutzt werden können und jede 64 Bit basierte Software läuft. 64 Bit schließt 32 Bit aber auch mit ein.

Heißt: Alles, was 32 Bit ist läuft auch mit 64 Bit CPUs, alles was 64 Bit ist, läuft aber nicht mit 32 Bit CPUs.

64 Bit ist heutzutage Standard, es werden, soweit ich weiß, keine 32 Bit CPUs mehr produziert, und das ist auch gut.

LG KTM ^^

Die Angabe x64 (bzw. das x davon) bezieht sich auf die Prozessoren von Intel und AMD. Die beiden Firmen haben sich mal geeinigt, dass die Prozessoren für die grundlegenden Befehle kompatibel sind und sich so Computerprogramme auf den Prozessoren beider Hersteller gleichermaßen ausführen lassen. Ein Unterschied dazu ist z.B. die ARM-Architektur, die unter anderem in Handys und den meisten Tablets verbaut ist... Da funktioniert dann z.B. kein normales Windows-Betriebssystem.

Die 64 steht für die Datenbreite, es können also - vereinfacht gesagt - bis zu 64 Bit in einem Rechenschritt verarbeitet werden. Das ist natürlich besser, als "nur" 32 Bit.

nelli155
Fragesteller

Bedeutet dass das sozusagen jeder Befehl im Betriebssystem nur höchsten 64 Bit hat?

Das bedeutet, dass die Implementierung des Betriebssystems davon ausgeht, auf einem Rechner zu arbeiten, bei dem jeder Parameter eines Maschinenbefehls eine 64 Bit breite Variable ist.