Visual Basic: Drag und Drop AUS dem Fenster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort wo man Dinge fallen läßt muss das Programm auch in der Lage sein das ankommende Objekt zu händeln.
Hier mal der WEG vom Explorer (Maus hält eine oder mehrere Dateien geklickt fest)
und lässt sie auf einer Listbox fallen, die sich dann kümmert.

Private Sub lbBox_OLEDragDrop(Data As MSComctlLib.DataObject, Effect As Long, Button As Integer, Shift As Integer, x As Single, y As Single)

   If Data.GetFormat(vbCFFiles) Then
      For i = 1 To Data.Files.count
         lbBox.additem = Data.Files(i) 'Put the fullpath
      next i
  end if
  End Sub

Kleiner Tipp: Wenn du was in VB nicht findest, google nach C# .Net Framework. Die sollten mit ein Ander kompatibel sein. Du musst es nur in VB umschreiben