html, linke Maus Sonderfunktion abschalten?

3 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall Javascript dafür. Weiter ist das Stichwort "Events".

Eine Übersicht gibts hier: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/Events

Schau dir mal alle die mit "mouse" beginnen an.

Zum Beispiel gibt es da das "mousedown" Event, das der Browser an deinen Code abschickt, wenn die Maus geklickt wird. Wenn du dann sagst "preventDefault", weist du den Browser an, nicht mit seinem normalen Verhalten (kleines Bild mit Kreis) zu reagieren.

Du kannst dir das hier anschauen: https://codepen.io/anon/pen/xzJxvE?editors=1010

Davon aber zu einem wirklich nutzbaren Drag und Drop zu kommen ist schon schwierig.

Google mal nach fertigen Javascript-Bibliotheken, die dir da helfen können.

Zum Beispiel:

Bei js kannst du die Events mousedown und mousemove in einem Statement kombinieren. Falls beide Bedingungen gegeben sind, veränderst du die css Position zu absolute und die x- sowie y-Koordinate zur Mausposition über einen Eventparameter.
Sollte in der Theorie funktionieren, getestet habe ich es jedoch nicht.

Leider ist das im HTML glaube ich permanent gesperrt. WEnn du ein bild herunterladen willst, rechtsklick und dann bild speichern unter (--> Bei Google Chrome)