Maustaste gedrückt aber Windows lässt zwischenzeitlich los, was ist da los?

3 Antworten

Hallo xxtes,

Deine linke Maustaste ist defekt, das passiert in den letzten Jahren sehr vielen Usern. Es kommt einem so vor, dass die Maushersteller die linke Maustaste absichtlich so bauen, dass irgendwann die Taste nicht mehr funktioniert, also entweder wie bei Dir "loslässt" oder bei einem einfachen Klick stattdessen einen Doppelklick ausführt.

Du brauchst also eine neue Maus, weil der Taster in der Maus defekt ist. :-(

PWolff  12.07.2018, 19:36

Dass es bei langsamem Ziehen nicht passiert und am häufigsten bei Ziehen in einer bestimmten Richtung, dürfte an Erschütterungen der Maus auf ihrer Unterlage liegen.

xxtesaxx
Fragesteller

Sie ist in der Tat schon ein paar Jahre alt, wenn auch immer pfleglich behandelt und relativ wenig genutzt. Ich besorg mir mal ne andere Maus und teste, ob es damit auch auftritt.

Danke für die Tipps. Tatsächlich scheint das ein bekanntes Problem meiner Maus zu sein. Ich habe sie aufgeschraubt und den Schalter ordentlich mit Druckluft durchgeblasen. Danach funktionierte sie wieder.

Woher ich das weiß:Recherche