Virus-Verknüpfung nach Trojaner-Entferung noch da...?

3 Antworten

Eine Verknüpfung tut nichts mehr als eine andere Datei auszuführen. Da die Datei mit dem Virus Weg ist, passiert auch nichts mehr wenn du drauf klickst auf die Verknüpfung, du bekommst nur eine Fehlermeldung dass die Datei nicht mehr existiert. Kannst du sorgenfrei auf herkömmlichem Weg löschen.

Deshalb benutzt man mittlerweile kein Windows mehr.

Verknüpfung löschen und gut ist. Da kannst du dir aber auch nicht sicher sein. 100% sicher geht nur bei einer Neuinstallation

oder beim Wechsel zu einer Linux-Distro, wo so was nicht so schnell passiert.

Lg

Ich glaube nicht, dass es sich um einen Trojaner handelt, denn der macht sich nicht plump bemerkbar mit einer Verknüpfung auf dem Desktop, der will unentdeckt bleiben. Wahrscheinlich war das Adware, wie auch von dir vermutet. Nun wäre es noch wichtig zu wissen, mit welchem Programm die 12 Funde entdeckt worden sind. Ich empfehle als Programm bei Adware den adwCleaner. Bei dem kannst du die Funde löschen, die Verknüpfung kann dann manuell gelöscht werden, denn eine Verknüpfung ist ja keine ausführende Datei, die wird daher meist nicht automatisch gelöscht.