Virus Trojan.Malware.8977694.susgen?

3 Antworten

Das "GEN" am Ende steht für eine generische Signatur. Das heißt nichts anderes, als dass verdächtiger Code gefunden wurde, der in ähnlicher Form bereits in anderer Malware aufgefallen ist.

Vermutlich handelt es sich um eine unerwünschte Adware-Beigabe, wie sie für Installer seit langem üblich ist. Die Installation sollte daher nicht über das "empfohlene" Express-Setup", sondern benutzerdefiniert durchgeführt werden. Dabei werden solche Beigaben angezeigt und man kann ihre Installation abwählen.

Natürlich kommt noch hinzu, WO GENAU du das heruntergeladen hast. Je nach Quelle kann es auch noch deutlich unseriöser und damit gefährlicher werden.

Jonny30000
Fragesteller

und kann man den virus selbst löschen?
aus dem Programm

und danach weiterzocken

Slarti  08.09.2019, 12:44
@Jonny30000

Nochmal: Sehr wahrscheinlich wurde hier eine Adware-Beigabe des Installers bemängelt. Adware ist kein VIRUS. Die Namensgebung der AV-Hersteller bei solchen Funden ist oft übertrieben und verbreitet wie bei dir jetzt unnötige Panik.

Im Zweifelsfall installiere es einfach nicht und lade es aus einer vertrauenswürdigen Quelle, vorzugsweise direkt beim Hersteller herunter.

Gecrackte Software hat oft ähnliche Codes wie Trojaner/Viren/Malware, deswegen wird da auch oft was erkannt. Die Cracker beteuern zwar immer, es wäre ein Fakealarm, aber ich wäre mir da nicht sicher. Ich würde sowas einfach lassen.

Trojaner ist ein Virus!

Malware: Trojaner sind eine Hacking-Technik; ein Trojanisches Pferd zählt zur Familie unerwünschter bzw. schädlicher Programme, der sog. Malware. Es wird umgangssprachlich häufig mit Computerviren (Virus) synonym verwendet.

was hast du dir da runtergelade ein gecrackes spiel?