Virus oder sicher?

2 Antworten

Das bedeutet nur das es eine schädliche Datei sein kann. Wo hast du das Spiel heruntergeladen? Handelt es sich um eine gecrackte Version oder um die offizielle Webseite der Spieleentwickler von wo du die Datei gedownloadet hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Meldung ploppt dann auf, wenn die Anwendung nicht zertifiziert und unbekannt ist. Damit will Windows dir nur sagen, dass die App von wenigen Leuten verwendet wird, dass du aufpassen sollst, dass du nicht einfach irgendwas ausführst, weil es Malware sein könnte. Nicht mal, weil Windows irgendwas dran gefunden hat, sondern weil es die Anwendung einfach nicht kennt.

Wenn du dir unsicher bist, durchscannst du einmal das Spiel nach Viren:

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Dann kannst du auf "Weitere Informationen" klicken und es trotzdem ausführen.

VG

Anonymous853
Fragesteller

Danke wo zertifiziere ich das denn?

Dultus, UserMod Light   25.10.2023, 10:29
@Anonymous853

Du gar nicht. Das muss der Entwickler machen, aber diese Zertifizierungen kosten ziemlich viel, deshalb machen das kleine Indie-Entwickler oft nicht.

Es hat aber keine Auswirkungen auf das Spiel, wenn das Teil diese nicht hat. Du bekommst halt einfach nur diese Meldung.