PC herunterfahren?

4 Antworten

Nein. Nur weil irgendwas an deinem PC nicht so funktioniert, wie es soll, ist nicht gleich davon auszugehen, dass das Problem durch Schadsoftware verursacht wird.

Was du beschreibst ist einfach nur eine Meldung von Windows, die dich darauf hinweist, dass gerade außer dir noch andere Benutzer angemeldet sind und möglicherweise ungespeicherte Dateien geöffnet haben. Es wird aber ganz sicher nicht beim Herunterfahren irgendwelche Dateien einfach so gelöscht. Anscheined hast du unbeabsichtigt mehrere Benutzerkonten eingerichtet.

Manche (meistens teure) Software legt zusätzliche Benutzerkonten an, die vor dem Besitzer des Rechners versteckt bleiben und für automatische Updates oder andere Verwaltungsaufgaben verwendet werden. Falls du solche exotische Software hast, könnte also gerade ein Update gelaufen sein. Dann hättest du nur einen ungünstigen Zeitpunkt für das Herunterfahren erwischt.

Oft ziehen sich Softwarepakete nach einer frischen Installation erstmal alle verfügbaren Updates. Versuche es vielleicht in einer Viertelstunde noch einmal.

Das heißt nur, dass du warscheinlich nicht alle programme vorm herunterfahren geschlossen hast. Das "von anderen Benutzern" meint nur deinen Benutzer. Also kein Virus das ist normal.
Hoffe konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein das heißt es nicht es heißt das noch Apps im Hintergrund laufen die nicht Daten automatisch speichern