Virus oder Hardware defekt?

3 Antworten

Ich vermute eher Probleme mit der Hardware und hätte als erstes tatsächlich das Netzteil in Verdacht oder auch das Stromversorgungskabel

Das ist kein Virus. Das ist gar nicht möglich softwareseitig. Herunterfahren schon eher aber sofortiges Ausschalten deutet auf einen Hardwaredefekt hin. Netzteil, Grafikkarte oder CPU die überhitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

HeheBoyyyy
Fragesteller

Wärmeleitpaste bei cpu gewechselt, volle auslastung auf maximal 78-82 Grad.. gpu ist mit 60-70 Grad

Ginpanse  07.05.2023, 16:13
@HeheBoyyyy

Zu viel Paste kann auch Hitzestaus verursachen die der Sensor oft falsch erfasst. Temps der spannungswandler auf der gpu werden auch nicht gemessen.

HeheBoyyyy
Fragesteller
@Ginpanse

Ne die alte paste war ausgetrocknet weil der PC Experte meinte dass man nicht soviel braucht die CPU war dann beim spielen ungefähr bei 95-97 Grad also kritisch

HeheBoyyyy
Fragesteller

Ich kann halt auch nicht schauen ob der Lüfter bei dem Netzteil dreht

Streusel2023  07.05.2023, 16:10
@HeheBoyyyy

Das hört man aber, wenn der Lüfter nicht mehr läuft. Bevor Du weiter bastelst, den Staub hast du bereits abgesaugt und alles gereinigt?

Das könnte die CPU sein, die hoffnungslos überlastet ist und die Betriebstemperatur deines Rechners zu hoch wird. Dann schaltet sich der Computer automatisch ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeheBoyyyy
Fragesteller

Wärmeleitpaste bei cpu gewechselt, volle auslastung auf maximal 78-82 Grad.. gpu ist mit 60-70 Grad