Virus auf meinem Pc?

1 Antwort

Du kannst das Microsoft Emergency Response Tool benutzen, um einen Scan durchzuführen.

Wenn etwas gefunden wird, sichere deine Dokumente und setze dein System neu auf!

In dem Fall würde ich den Rechner neu aufsetzen. Es kann sich auch um ein Rootkit handeln, also ein schädliches Programm, was sich selbst für andere Programme versteckt, indem es den Aufruf von Windows API-Funktionen so manipuliert, dass es nicht gefunden werden kann.

Rootkits nutzen dafür Administrator-Rechte (unter Unix-Betriebssystemen root).

Da kenne ich mich nicht so genau aus. Du kannst dafür eine weitere Frage eröffnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Laucherinos 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 22:45

Ja okay aber trotzdem Danke

Laucherinos 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 22:40

Also ich hab jetzt einfach den Pc neu aufgesetzt aber kurz bevor der Download beendet wird startet mein PC neu. Muss ich da einfach in BIOS Update machen oder ist es etwas anderes. Danke schon im voraus.

Laucherinos 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:21

Also das hat alles funktioniert, beim schnell scannen wurde eine Datei als infiziert gekennzeichnet aber als der Scan fertig war stand da das alles normal wäre und keine Datei infiziert ist. Bei dem full scan wurde auch eine Datei als infiziert gekennzeichnet, aber die Anwendung hat sich immer automatisch geschlossen und der Pc startet sich immer von automatisch neu weil, da irgendwie ein Problem ist und ich kann den Virenschutz von Windows selber nicht aktivieren. Der schaltet sich immer von selber aus.