Virus?
Hallo
ich habe seit ca 1 Woche Probleme mit meinem Pc ich habe mich auf Kleinanzeigen eingeloggt ein Tag später wurden nicht von mit Artikel eingestellt.gestern habe ich mich bei amazon eingeloggt und heute hat jemand einen digitalen Code gekauft was ist das? Und geht das durch das zurücksetzen meines Pc weg?
1 Antwort
Ja, technisch ein Virus könnte dafür verantwortlich sein, jedoch halte ich es für wahrscheinlicher, dass du entweder Opfer eines Fishing Angriff warst, also, dass deine Zugangsdaten gestohlen wurden, vor allem, wenn deine Passwörter gleich sind, oder du kannst du verwändest, die auf irgendwelchen geleaktem Listen stehen.
ein anderer Möglichkeit ist, dass du sozusagen so angegriffen wurdest, dass deine Session Tokens gestohlen wurden ähnlich wie falls du das mitbekommen hast, als paar Youtuber gehackt wurden.
Was du machen sollst, ist auf jeden Fall Passwort ändern, am besten verwändest du ein Passwortmanager, kannst auch den von Google verwenden, oder von Apple je nachdem, und lässt die Passwörter von dem Passwort Manager generieren.
Zusätzlich solltest du alle Geräte abmelden, die mit den Konten angemeldet sind. Das kannst du in den Einstellungen meistens machen und es wichtig da bei manchen Accounts andere Nutzer nicht ausgeloggt werden wenn du dein Passwort änderst.
Was du auch machen solltest, wäre einmal Windows Defender Schnell Überprüfung machen.
Meines Erachtens ist es nicht unbedingt nötig eine Neuinstallation zu machen aber ich würde auch nicht behaupten, dass es nichts bringen würde.
Zudem solltest du eBay und Amazon kontaktieren und denen Bescheid geben, dass du diese Transaction nicht gemacht hast, zusätzlich solltest du zu deiner Bank gehen, falls die Transaktionen per Debitkarte oder per Kreditkarte gemacht wurden, und die Umsätze reklamieren. Das geht normalerweise per Online Banking, oder du rufst an.
Falls mit PayPal überwiesen wurde, kannst du mir natürlich PayPal Käuferschutz verwenden