Sms codes virus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bekomme seid längerer zeit codes per sms

Da diese "Codes" hier von deutschen Handynummern kommen, handelt es sich aber vermutlich auch nicht um Codes zum Zurücksetzen deines Passworts; dafür, dass jemand Zugriff auf deine Telefonnummer oder dein Smartphone hätte, spricht erst einmal noch nichts.

Derartige SMS solltest du ignorieren, die Nummern sperren und diese ggf. bei der Bundesnetzagentur melden. Sollten nicht viele Personen Zugriff auf deine Rufnummer haben und du diese auch nicht oft weitergeben, so könntest du im Zweifel auch eine Whitelist für den SMS-Empfang einrichten, hierfür gibt es diverse Apps.

und habe auch gemerkt das sich jemand in mein Tiktok account eingeloggt hat

Ändere bitte das Passwort des betroffenen Accounts und ebenso das Passwort des damit verknüpften E-Mail-Postfachs. Verwenden solltest du selbstverständlich zwei verschiedene, sichere, Passwörter.

Wenn deine Telefonnummer bei dem Account hinterlegt ist, solltest du diese sicherheitshalber entfernen. Bei deinem Mailaccount kannst du je nach Provider ggf. auch direkt nachschauen, welche aktiven Logins bestehen. Sollte dir hier etwas merkwürdig vorkommen, entferne alle aktiven Logins (und ändere im Nachhinein dein Passwort).

manchmal kann ich nicht schlafen wenn ich darüber nach denke das ich einen Virus oder so hab…

Sofern du nicht gerade in letzter Zeit irgend etwas heruntergeladen hast, würde ich davon erst einmal nicht ausgehen. Malware existiert zwar auch für Smartphones, sich hier aber zu infizieren, und das auch noch unbemerkt, ist deutlich schwieriger, als bspw. am PC.

Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, kannst du im Zweifel einmal einen Virenscanner (z. B. Avast Mobile) nutzen. Sofern du Backups von deinen Daten anlegst, kannst du natürlich auch theoretisch einfach dein Gerät zurücksetzen.

LG

hilfehxcker
Fragesteller

vielen lieben dank das tue ich sofort!

Meld Dein tiktok Konto ab, auf deinem Handy kannst du unbekannte Nummern blockieren, auf deinem Handy hast du einen Optimizer der scannt dein Handy auf Virus kannst aber auch nh Virus app runter laden

hilfehxcker
Fragesteller

welche app ist die beste? ich werde auch bald zu einen bekannten IT experten gehen der dann mein handy durchsucht. Danke für deine Antwort

Mango379  12.12.2023, 08:12
@hilfehxcker

Bor Weiß ich nicht, nimm einfach die am vertrauensten aussieht aber wie gesagt dein Handy hat einen eigenen Virus scan aber nh virus ist es ja im den sin nicht sondern eher ein hacker