Jemand möchte sich in mein WhatsApp einloggen?

bikerfan73  26.10.2023, 15:51

Ist die Nummer in WhatsApp auch deine aktuelle Telefonnummer?

Erlee
Fragesteller

Ja ist meine aktuelle Nummer und nutze den Account auch regelmäßig

1 Antwort

Dann ist schon mal die gute Nachricht: Es wird demjenigen nicht gelingen, Zugriff auf dein WhatsApp Konto zu gelangen. Das geht nur, wenn derjenige auch Zugriff auf Deine Nummer hat. Nervig ist es trotzdem.

Zur Frage, ob Du rausbekommen kannst, wer das ist. Schwierig - eher unmöglich. Meta müsste die IP geloggt haben. Die werden sie Dir nicht einfach so geben. Du müsstest dazu eine Strafanzeige gegen unbekannt stellen, damit dies verfolgt wird. Dabei gibt es 2 Schwierigkeiten. Erstmal habe ich Zweifel, ob die Staatsanwaltschaft das überhaupt verfolgt. Eine Straftat ist hier nicht eindeutig erkennbar. Sollten die das tatsächlich doch tun, können die nicht einfach bei Meta anrufen und sich die IP geben lassen. Die werden sich an eine Anordnung der deutschen Verfolgungsbehörden nicht gebunden fühlen. Also muss man ein Rechtshilfegesuch an das FBI stellen, die dann die Verfolgung in den USA übernehmen. Erfolgsaussichten sind hier eher bei Null. Höchstwahrscheinlich wird das abgelehnt. Sollte das nicht aufhören hilft nur: Nummer wechseln. Sollte das dann immer noch kommen, muss das einer deiner Kontakte sein. Wenn nicht, war da wohl nur jemand zu blöd, seine eigene Nummer einzugeben.